Grafikdesigner Fernstudium überhaupt Chance auf dem Arbeitsmarkt?

4 Antworten

In den Bewerber-Anforderungen der Werbeagenturen steht meistens klar drin: Design-Fachschulabschluss. Wie überall, kommt es aber bei der Bewerbung darauf an, von seiner eigenen (umfassenden, nicht einseitigen) Qualifizierung zu überzeugen. Wer eine Kauffrau-Vorbildung hat, sollte das beherrschen. Die meisten "Designer" haben keine Ahnung davon, was ökonomisch ist. Also: Ausprobieren. Ggf. würde ich vorher und parallel schon mal versuchen, als Praktikant in eine Werbeagentur einzusteigen. In beiden Fällen: Das Anfangsgehalt ist nicht gerade üppig. Alternative ist natürlich stets die Selbstständigkeit.

Überwiegend :Nein...ist auch nicht gleichgestellt, oft nur Geldmacherei, kriegst einen Schein, aber in der Praxis neben Firmen lieber echt qualifizierte Designer , es sei jemand hat ein herausragendes Talent, dies müßte er allerdings vorab vorweisen können.

danke, aber was machen denn echt qualifizierte Designer aus? Oder was müsste ich deiner Meinung nach in Angriff nehmen, was mich als guten designer auszeichnet? evtl. Zusatzqualifikationen?

@Kary5986

schau mal da:http://www.hfg-karlsruhe.de/hochschule/bewerbung/zulassungsvoraussetzungen

Studienbewerber mit einer Vorbildung, die nur zu einem Studium in einem bestimmten Studiengang berechtigt (fachgebundene Hochschulreife), können nur für diesen Studiengang zugelassen werden. Für das Fach Kunstwissenschaft und Medientheorie werden entweder das Latinum oder die Kenntnis zweier Fremdsprachen gefordert. Englischkenntnisse sind für alle Fächer wünschenswert.

Fernstudien sind manch mal sogar beliebter. Hast du aber überhaupt Ahnung von Grafikdesign, Programmen und kannst du gut zeichnen? :)

Danke für deine Antwort, ja ich zeichne schon mein Leben lang gerne und gut, mit Photoshop habe ich erste Erfahrungen, Bildbearbeitungen etc.

@Kary5986

Schön :) Was willst du denn später machen...also Design mäßig? Zum Beispiel Umgebungs Design (zum Beispiel ein Topf im Computer) oder Websiten Design, Plakate (makaver ich weiß :D) oder doch für Computerspiele? Gibt vieles :) Ich mache zum Beispiel für PC Games..(bin aber noch 14 hab also noch einiges vor mir (: )

@user2030

Mich spricht dann eher Umgebungsdesign an. Und Plakate, Flyer etc.... Du bist 14? wow, schön, das du schon weißt, was du willst. Ich wollte auch schon mit 14 was in diese Richtung werden, nur habe ich immer den sicheren Weg gewählt... ich bin 24

@Kary5986

Umgebungsdesign...also eine Art Werbeagentur? (als Designer mein ich). Du hast gute Chancen auf dem Markt denk ich nur musst du überlegen ob wirklich Umgebungsdesign, weil ich sehe in meiner näheren Umgebung immer weniger Flyer, Plakate...aber du kannst immer noch wechseln :) Bei einem Design Studium lernst du ja nicht spezifisch "Umgebung"...sondern wie das Design aussehen soll, welche Farben wen ansprechen, was für welchen zweck am besten kommt usw. . Falls du im ernstfall keine Arbeitsstelle findest, müsstest du dir etwas anderes in der Computer Branche suchen, wobei du dich fragen musst, ob es dir dann immer noch so viel Spaß macht :)

Ja ich hab mich eigentlich immer für Programmieren interessiert aber irgendwie finde ich das nich so das "Wahre". Ich mach lieber was hm ja bin mir selbst noch nich sicher :) Naja der sichere Weg ist halt einfach "sicher". Muss ich selbst mal überlegen. Hab selbst grad mehrere Sachen für die ich mich entscheide könnte aber hier geht es um dich :)

Du musst auch überlegen ob es sich mit 24 noch lohnt, ein Fernstudium zu machen.

Bist du mit deinem Job zufriden? Verdienst du gut/schlecht?

Macht er dir Spaß?

Aber letztendlich ist es dann trotzdem nicht das richtige, dort zu arbeiten wo es "sicher" ist, aber nicht das ist, was man wollte...du kannst dich mal mit einem Designer vielleicht in Verbindung setzten und ihn ausfragen was gut/schlecht ist, ob es sich lohnt, was er dir ratet, ob du gute chancen hast, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht usw. :)

@user2030

Im Ernstfall kann ich immernoch als Bürokauffrau arbeiten, ich arbeite in der Personalabteilung, Lohnabrechnungen, Bescheinigungen usw., trockener Job! Ich verdiene gut, deshalb kann ich mir auch nur ein fernstudium leisten, das Studium mache ich dann nebenbei, es sind ca 8 - 10 Std. Arbeitsaufwand die Woche! Danke für deinen Tipp ;)

@user2030

Hallo "Blackbone", was bist du denn für'n schlaues Kerlchen?

@Medienbaer

Wo liegt dein Problem? Zu schlecht um zu helfen und dann andere nerven oder wie?