Studium finanzieren? Wie macht ihr das?

6 Antworten

Ich hab auch Informatik studiert und es war null Problem, Nebenjobs zu finden. Und zwar mit viel mehr Verdienst als wenn man bei Mäcdonald Matschburger zusammenpappt.

Anfangs als Teilzeit-Programmierer in einem kleinen Softwarehaus, nach dem ersten Praxissemester bei dieser Firma. Da hab ich mit ca. 15 Wochenstunden (viel davon Home Office) fast soviel verdient wie mein Vater in seinem Beruf, musste also meinen Eltern nicht ewig auf der Tasche liegen.

Finanzielle Ansprüche an die Eltern fürs Studium stellen kam für mich nie in Frage, weil die hatten mich ja schon eine ganze Kindheit und Jugend durchgefüttert.

Johannax32  16.12.2019, 13:17
weil die hatten mich ja schon eine ganze Kindheit und Jugend durchgefüttert

"Die" haben sich aber auch entschieden, ein Kind (dich) zu bekommen. Dass die gesetzliche Verpflichtung zum finanziellen Unterhalt meist nicht nach 18 Jahren erlischt, sollte man wissen und einplanen. Eine moralische Verpflichtung sich stets gegenseitig nach den eigenen Möglichkeiten zu unterstützen endet nie.

gnampf33  17.12.2019, 13:09
@Johannax32

Das soll jeder für sich entscheiden. Ich für mich habe damals entschieden, meinen Eltern nicht länger auf der Tasche zu liegen. Mein Vater musste für sein Einkommen arbeiten, also konnte ich das auch für meinen Lebensunterhalt tun. Auf Kosten meiner Eltern, oder überhaupt anderer zu leben war für mich nach dem Abitur keine Option mehr. Egal ob ich gesetzliche Ansprüche an sie habe. Als erwachsener Mensch, der man als Student Ü18 nunmal ist, kann ich auch Verantwortung für mich selber übernehmen.

Wenn du noch keine Ausbildung hast, oder diese notwendig war als "Sprungbrett" zum Studium, dann müssen deine Eltern dein Studium (mit)finanzieren.

Können sie dies aus wirtschaftlichen Gründen nicht leisten, solltest du Bafög beantragen und auch bekommen.

Ansonsten kann man ja auch einen Studienkredit beantragen, den man später dann zurückzahlen muss.

Ansonsten beansprucht ein 450 Euro-Job einen zeitlich ja nicht unzumutbar. Das sind - wenn man nur 10 EUR/STd. verdient - knapp über 10 Stunden in der Woche - die kann man am Wochenende oder auch an den Abenden verteilt ganz schnell leisten.

Ein 450€ Job passt zeitlich im Studium. Empfehelen könnte man dir ein KFW-Darlehen. Am besten einmal mit deinem Bankberater sprechen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Gastro gearbeitet, als akademischer Ghostwriter und zum Schluss des Studiums in der vorlesungsfreien Zeit bezahlte Praktika absolviert.

Wieso kannst du BaFög vergessen? Wohnst du noch bei deinen Eltern? Falls ja frage doch mal diese ob sie dir weiterhelfen könnten.