Bafög bekommen obwohl die Eltern genug verdienen?

7 Antworten

Wenn deine Eltern genug verdienen, um dich unterstützen zu können, dann sind sie für deinen Lebensunterhalt zuständig - und niemand sonst.

Wie stellst du dir das jetzt vor?
Hoffst du, dass wir Steuerzahler für dich zahlen, obwohl nicht wir, sondern deine Eltern für deinen Lebensunterhalt verantwortlich sind ‒ und deine Eltern können sich dann von dem gesparten Geld ein neues Auto kaufen ;-)

LuluLala123456
Fragesteller

Ja ich weiß dass das moralisch nicht von jedem akzeptiert wird. Also mein Gedanke. Aber da musst du dir keine Sorgen drum machen scheint ja eh nicht zu klappen

Hacker48  28.09.2021, 22:40
@LuluLala123456
Ja ich weiß dass das moralisch nicht von jedem akzeptiert wird.

Würde es von dir auch nicht, wenn du am anderen Ende stündest. 😉

Rubezahl2000  28.09.2021, 22:45
@LuluLala123456

Die zugrunde liegende Logik hast du aber anscheinend noch nicht verstanden, wenn du jetzt mit "Moral" kommst.
In unserem Land sind die Eltern für die Versorgung ihrer Kinder zuständig - bis zum Ende der Ausbildung.
Nur wenn die Eltern nicht genug Geld verdienen, dann springt der Staat (=die Steuerzahler) ein und unterstützt die Kinder.
Diese Notlage besteht doch in eurer Familie gar nicht.

Wenn wir Steuerzahler dich finanziell unterstützen würden, wäre das wie ein Geld-Geschenk an deine Eltern. Und die haben das doch gar nicht nötig, dass wir Steuerzahler denen Geld schenken

LuluLala123456
Fragesteller
@Hacker48

Ja das weiß ich aber mich belastet die Situation schon sehr aber ja ich weiß dass viele das Geld dringender brauchen als ich und wie gesagt scheinbar bekomme ich es ja auch nicht und das ist in Ordnung war nur nh fixe idee

Hacker48  28.09.2021, 22:52
@LuluLala123456

Wenn es so schlimm ist, klag das Geld von deinen Eltern ein. Stattdessen die Gesellschaft zu belasten, finde ich nicht in Ordnung.

Und was die Zerstörung der Familie angeht: Geh doch einfach nicht mehr zu diesen Treffen. Wenn deine Eltern dann die Zahlungen einstellen, unterschlagen sie Geld, das dir zusteht. SIE zerstören dann euer Verhältnis, nicht du, wenn du es einklagst.

Wenn sie alt sind, bist du wiederrum ihnen gegenüber zu Unterhalt verpflichtet. Es ist also nur fair, dass sie jetzt zahlen.

Für den Bafög-Antrag werden die Einkommensnachweise der Eltern benötigt. Eingereicht wird der Steuerbescheid des vorletzten Jahres (also jetzt der von 2019). Wenn man diesen nicht fälscht, und das Einkommen der Eltern tatsächlich zu hoch ist, werden keine Bafög-Leistungen bewilligt.

Wenn man Erwachsene mit demselben Nachnamen wie man selbst kennt, die in etwa vom Alter her die eigenen Eltern sein könnten, und die wenig verdienen, könnte man diese gegenüber dem Bafög-Amt als eigene Eltern ausgeben. Die Geburtsurkunde des Antragstellers oder ein sonstiger Herkunftsnachweis wird nicht angefordert. Es wäre natürlich eine massive Urkundenfälschung und eine Straftat.

Hacker48  28.09.2021, 22:39

Es wäre hauptsächlich Betrug. Und nebenbei verdammt asozial, wenn man bedenkt, wie viele Bafög wirklich bräuchten, aber nicht bekommen, weil sie durch's Raster fallen.

LuluLala123456
Fragesteller

Oh was ein genialer Einfall 😁

Aber das würde ich natürlich nicht machen. Wenn das legal nicht geht dann geht's nicht

BeviBaby  28.09.2021, 22:42

Das ist Betrug... und je nachdem was man da angeben muss funktioniert sowas auch nicht.

Da kommst du nicht drum rum.

Deine Eltern sind verpflichtet dir Unterhalt zu Zahlen und ein Anrecht auf Bafög hast du nicht, wenn deine Eltern zu viel verdienen und auch bereit sind deinen Unterhalt zu finanzieren.

Dass sie dir dann ggf. Vorträge über den richtigen Umgang mit Geld halten ist halt ein notwendiges Übel, begründet aber keinen Bafög Anspruch.

Und ich persönlich sehe keinen großen Unterschied ob du nun auf deine Eltern oder auf den Staat angewiesen bist, um ehrlich zu sein...

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du halt arbeiten gehen oder dir eine Alternative zum Studium besorgen. Duale Studiengänge z.B.

LuluLala123456
Fragesteller

Hm okay danke. Ja das Ding ist halt jeder Besuch endet im Streit weil das Thema immer aufkommt und meine Eltern zwingen mich jedes Wochenende zum Besuch weil sie mir ja schon das Geld geben ... Naja war ja nur nh fixe Idee und ich bin ja auch dankbar dass ich die Möglichkeit bekomme durch meine Eltern unterstützt zu werden

BeviBaby  28.09.2021, 22:41
@LuluLala123456

Naja, wie gesagt... dann versuche doch einfach mal mit deinen Eltern die Vorschläge, die sie dir machen zu besprechen und ggf. etwas weniger Geld auszugeben.

Setz dich mal mit ihnen zusammen und erstellt sowas wie einen Haushaltsplan. Das beruhigt sie und du kannst auch viel daraus lernen.

Ansonsten... wie gesagt... Arbeiten gehen, duales Studium sind auch Möglichkeiten, die dir offen stehen.

Nein. Deine Eltern sind Unterhaltspflichtig bis zum Ende der 1. Ausbildung. Und bei Übersteigen gewisser Einkommensgrenzen bekommst du kein BAföG. Einzig ein KfW Studienkredit wird Elternunabhängig vergeben. Den musst du halt komplett und verzinst zurück zahlen.