Wie viel darf man als Werkstudent verdienen (BAföG)?

3 Antworten

Hey du,

also ich hatte damals das Glück, dass ich bei meinem Studium meine vorherige 100% Stelle auf eine 50% Stelle reduzieren durfte.

In der Zeit habe ich deutlich mehr als 1000€ verdient und musste dafür später keine BaföG zurückzahlen. Gegen Ende des Studiums habe ich auf 20% reduziert und zudem BaföG bezogen. Aber nicht den vollen Satz. So konnte ich meine Stelle behalten und musste zudem nur wenig Bafög zurück zahlen.

Also meine Faktoren waren: 1. besserer Einkommen durch vorherigen Job, 2. keine/ geringe Rückzahlung, 3. Job halten, was aufgrund meiner Betriebsjahre vorteilhaft war (ähnlich TVÖD).

Aber das ist eine individuelle Geschichte und scheint ja bei dir nicht zuztreffen.

Du müsstes individuell durchrechnen was es für dich bringt und was du leisten kannst um dennoch erfolgreich zu studieren.

Die Grenze von 450€ stimmt auch nur zum Teil. Denn du könntest auch einen Job in den Semesterferien machen und dort deutlich mehr verdienen. Es kommt nämlich drauf an, was du im Jahr verdient hast. Das liegt bei 5400€ was durch 12 450€ ergibt. Aber wenn du nur zwei Monate arbeitest und pro Monat 2000€ einnimmst, dann ist das aufs Jahr gerechnet dennoch ok!

https://www.finanztip.de/studentenjobs/

Du darfst monatlich auch mehr verdienen aber du darfst die Jährliche Grenze von 5400 Euro nicht überschreiten.

Jedenfalls soweit ich weiß.