Werkstudent höchstverdienst?

2 Antworten

Es gibt keinen "Höchstverdienst" bei der Werkstudententätigkeit, sondern nur die 20 Wochenstundengrenze während deiner Vorlesungszeit; falls du schon deinen Stundenlohn Y weißt, dann kannst du ganz einfach nach Adam Riese deinen Bruttolohn berechnen: 20 Stdn./Wo x 4,3 Wochen x Y ergibt dein mtl. Bruttolohn ;-)

Muss ich steuern zahlen?

Kommt drauf an...

Du mußt ganz einfach unterscheiden zwischen der mtl. Lohnsteuer und der jährlichen Ek-Steuer: als Single in Lohnsteuerklasse 1 wir dir erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn die Lohnsteuer einbehalten.

Bei der Ek-Steuererklärung jedoch hast du als Single den Grundfreibetrag von 9.408€ in 2020 (bzw. ab 2021 erhöht sich der Grundfreibetrag um 336 Euro auf 9.744 Euro) + Werbungskostenpauschale von mind. 1.000€ + den Vorsorgeaufwand, also insgesamt weit über 10.000€ einkommensteuerfrei ;-)

Was kommt nun auf mich zu wenn ich zb 1000 Euro im Monat arbeite...

Dies kann dir nur mal dein Lohnbüro richtig ausrechnen. da es keinen mir bekannten Brutto-Nettorechner für Werkstudenten gibt: dir werden RV-Beiträge einbehalten, jedoch keine KV- und keine AlV-Beiträge abgezogen - also nur RV-Beiträge sind fällig und evtl. Lohnsteuer beim Single in Lohnst.klasse 1 ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn!

Mit diesem Link hier mußt du dich trotzdem beschäftigen, weil da alles Nötige erklärt wird wie z.B. die 20 Wochenstunden-Regel während der Vorlesungszeit und die 26 Wochenstunden-Regel, sonst wirst du nämlich als Arbeitnehmer versicherungspflichtig!!!

Weiterhin ist zu beachten: Nicht nur in Bezug auf die wöchentliche Arbeitszeit, sondern auch auf den Zeitraum von einem Jahr bezogen muss der Studentenstatus den Status als Arbeitnehmer überwiegen.

https://www.studis-online.de/jobben/werkstudent.php

Gruß siola55

 Wieviel darf ich höchstens als Werkstudent verdienen ?

Da gibt es keine Grenzen

Muss ich steuern zahlen ?

Das kommt auf das Einkommen an. Dein Studenten-Status ist dabei unerheblich

Was muss ich alles zahlen ?

???

Wie ist es mit der Versicherung ?

Das kommt drauf an, wie Du z.Zt. versichert bist

Was kommt nun auf mich zu wenn ich zb 1000 Euro im Monat arbeite.

Schau mal hier

https://www.haufe.de/personal/entgelt/befristete-und-unbefristete-studentenjobs/versicherungspflicht-von-studentenjobs-neu-geregelt_78_392814.html

siola55  05.01.2021, 20:47
Was muss ich alles zahlen?

Nur die RV-Beiträge werden einbehalten und evtl. Lohnsteuer ab einem mtl. Bruttolohn von ca. 1125€ in 2021 als Single in Lohnst.klasse 1 ;-)

KV-Beiträge bezahlst du ja eh selber bei deiner student. Krankenkasse!