Findet man leicht einen Job nach dem BWL-Studium Fachrichtung Wirtschaftsinformatik?

Ohne Berufserfahrung

Mittelmäßige Noten

4 Antworten

Deine Frage wird bestmöglich, umfassend und kompetent beantwortet auf Seite https://www.wirtschaftsinformatik-studieren.net/berufe/ .

Einen Job zu finden, wird mit so einem Abschluss überhaupt kein Problem sein.

Voraussetzung ist, dass du dich für BWL und Management-Aufgaben mindestens so stark interessierst wie für Informatik.

|

Klarer noch: Als Wirtschaftsinformatiker wirst du heute weit schneller eine Job finden als jemand, der einfach nur BWL studiert hat. Für letzteren scheint der Arbeitsmarkt langsam eng zu werden ( https://www.gutefrage.net/frage/findet-man-leicht-einen-job-nach-dem-BWL-Studium ).

DiNexz
Fragesteller

Das ist aber ein reines BWL-Studium und spezialisiere mich auf Wirtschaftsinformatik im Bachelor :)

grtgrt  29.06.2021, 18:59
@DiNexz

Der erste Teil meiner Antwort spricht über Wirtschaftsinformatik (nur der zweite über ein BWL-Studium).

DiNexz
Fragesteller
@grtgrt

Auch wenn man sich auf Wirtschaftsinformatik spezialisiert hat?

grtgrt  29.06.2021, 19:04
@DiNexz

Wie ich sehe, verstehst du meine Antwort nicht. Folge deswegen einfach dem ersten Link darin.

DiNexz
Fragesteller
@grtgrt

Ist man denn Wirtschaftsinformatiker, wenn man sich auf Wirtschaftsinformatik spezialisiert hat.

grtgrt  29.06.2021, 19:09
@DiNexz

Was verstehst du denn unter "Spezialisierung auf Wirtschaftsinformatik"? Ich kann mir darunter nichts anderes vorstellen als ein Studium der Wirtschaftsinmformatik.

DiNexz
Fragesteller
@grtgrt

Ein BWL-Studium mit mehr Informatik-Modulen.

grtgrt  29.06.2021, 19:16
@DiNexz

Wenn du das so verstehen möchtest, ist der Übergang zwischen den beiden von mir dargestellten Möglichkeiten ein fließender. Einen ersten Job zu bekommen wird dann entscheidend sein, von was dein Abschlusszeugnis spricht.

grtgrt  29.06.2021, 19:26
@DiNexz

Hinter dem ersten von mir genannten Link findet sich u.A. auch folgende Aussage:

Es gibt Hochschulen (zum Beispiel die Hochschule Karlsruhe), da liegt das Verhältnis von Informatik- zu BWL-Inhalten bei 75 Prozent zu 25 Prozent. Hier wird man nach dem Studienabschluss eher einen Beruf annehmen, der mehr mit Programmierung als mit betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten zu tun hat. Und umgekehrt wird man nach dem Abschluss an Hochschulen, die mehr Gewicht auf die BWL-Fächer legen (mindestens 50/50), wahrscheinlich eher zum Beispiel in Unternehmensberatungen oder im IT-Vertrieb die Karriere starten.

BWL ist ein Massenstudiengang mit Massen an Studenten und Massen an Absolventen, die sich dann alle auf den Arbeitsmarkt stürzen und nach Jobs suchen.

Einen Job finden eigentlich alle – aber nicht unbedingt den Traum-Job, den sie sich erhofft haben.

Mit nur mittelmäßigen Noten wird es natürlich noch schwieriger, aus der Masse der BWL-Absolventen herauszustechen und einen der richtig guten Jobs zu ergattern.

Einen Job wirst du sicherlich finden. Aber möglicherweise wird es - wie bei vielen BWL-Absolventen - ein Job, den man auch mit einer Ausbildung hätte erreichen können.

Hast du einen Master? Oder nur einen Bachelor?

Sicherlich bekommt man mit einem BWL Studium mit Schwerpunkt WiInf, mittelmäßige Noten und keine Praktika einen Job, allerdings wird das kein Job in der ersten/zweiten Liga (FAANG, Dax30, etc.) sein. Aber in der IT im Mittelstand oder beim Staat bekommst du sicherlich was. Ich würde aber dringend empfehlen den Master in WiInf zu machen, 1-2 Praktika zu machen und ggf. auch an Programmierkenntnissen zu arbeiten. Ein richtig gutes GitHub-Profil macht die ein oder andere schlechte Note weg.

DiNexz
Fragesteller

Kann ich dann, wenn ich arbeite, später in die Freiberuflichkeit gehen?

Kommt unter anderem auf deine Noten, deine Spezialisierung und deine Berufserfahrung an.

Kann man pauschal nicht sagen.

DiNexz
Fragesteller

Die Spezialisierung liegt ja auf Wirtschaftsinformatik. Mittelmäßige Noten. Keine Berufserfahrung.