Bekomm ich einen wohnberechtigungsschein?

6 Antworten

Ein WBS heißt nicht, daß ihr als junges Pärchen Anrecht auf 80m² habt. Solche Wohnungen sind jungen Familien mit Kindern! vorbehalten. Warum sollte der Staat hier günstigen Wohnraum vorfinanzieren. In Eurer Situation reicht eine kleine 2 Zimmerwohnung.

na so einfach ist das nicht . ihr verdient zusammen ca 1500,- netto - da könnt ihr für eine wohnung ganz alleine aufkommen.muss ja keine luxuswohnung sein und 80m" braucht es da auch nicht gleich

Bekomm ich einen wohnberechtigungsschein?

Google mal "Deine Stadt", WBS, Voraussetzungen.

Ist es möglich das wir bei einer 80qm Wohnzbg einen wbs Schein bekommen

Die Wohnung muss von der Größe angemessen sein und 80 m² für zwei Personen sind zu viel.

Deswegen dürfte es daran schon scheitern.

denn dann kann man da nur einziehen. (NRW)

Es gibt auch kleinere Wohnungen mit WBS in NRW

Vielleicht ist es möglich Wohngeld zu beantragen, aber ein WBDS schließe ich aus.

LG

johnnymcmuff

Hallo :0),

Beantragt getrennt WBS und Wohngeld und zieht als Azubi-WG ein, da sind 2× 45 Qm erlaubt also mit 80 qm liegt ihr drunter.

So klein und jung müsst ihr noch nicht für einander einstehen.

Falls ihr euch trennt, kann dann ganz einfach ein Wechsel vollzogen werden ohne finanzielle Folgen und wenn ihr normal verdient , wollt ihr euch doch sicher verbessern und zieht eh aus.

Müsst ihr ja keinen sozialen Wohnungsbau blockieren, wenn ihr normal verdient.

Meist schon wegen dem neuen Job und dann kann einer bleiben und der andere vorziehen.

Selbst wenns mit der Beziehung klappt, wirds mit der Stelle meist schwer und um sich Jobtechnisch zu verbessern steht eh nochmals ein Umzug an.

Meine Kinder leben alle auf Probe, erstmal als Wohngemeinschaft zusammen, da man ja am Anfang kaum ein gemeinsames Konto führt oder finanziell für den anderen sorgt und verheiratet oder bekondert ist man ja die ersten fünf jahre ja auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zu zweit stehen Euch 65qm zu, die zur Berechnung eines WBS herangezogen würden. Beide zusammen liegt Ihr wohl über der Grenze, aber das solltet Ihr einfach bei der zuständigen Stelle herausfinden.