Verwaltungsfachangestellter bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Als Verwaltungsfachangestellter bist du wie der Name schon sagt ein Angestellter und kein Beamter.

Es gibt in der Verwaltung Stellen im "mittleren nichttechnischen Dienst", zum Beispiel https://www.bundeswehrkarriere.de/buerosachbearbeiter-mittlerer-nichttechnischer-dienst-direkt/138496

Auf die Stellen kannst du dich bewerben wenn du die Voraussetzungen (Laufbahnbefähigung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst) erfüllst. Dann kannst du Beamter werden.

UnknownGuy837 
Fragesteller
 02.07.2022, 15:01

Was genau ist eine Laufbahnbefähigung und wie kriegt man sie?

0
UnknownGuy837 
Fragesteller
 02.07.2022, 15:05

Also müsste ich die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Bundeswehr absolvieren und könnte mich danach auf die Stelle des mittleren nitchttechnischen Verwaltungsdienstes bewerben, oder?

0
UnknownGuy837 
Fragesteller
 02.07.2022, 15:10

Wie ich sehe, gibt es ja auch die Ausbildung des Bürosachbearbeiters bei der Bundeswehr, wo man ebenfalls den Beamtenstatus erlangt.

0

Als Verwaltungsfachangestellter wirst du nirgends verbeamtet. Du müsstest die Ausbildung 'Verwaltungswirt' machen, da bist du verbeamtet. :).

Das Gehalt schwankt nach der Ausbildung zwischen 2000 euro bis 3000 euro Brutto. Kommt eben drauf an, auf welcher Stelle du eingesetzt wirst und wie hoch die Stelle bewertet ist.

Nein, da müsstest du gleich von vornherein eine Laufbahnausbildung zum Beamten absolvieren. Wenn du eine Ausbildung zum Angestellten antrittst, dann ist keine Stelle als Beamter für dich eingeplant.

Angestellte sind Angestellte, keine Beamte.

Die Tarifverträge des öffentlichen Dienstes findest du im Netz. Du musst dich nur schlau machen, in welcher Entgeltgruppe deine angestrebte Tätigkeit eingeordnet ist.