Lohnt sich Physio Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar keine Physio vom Beruf her, doch Ich weiß es von einer meiner Fußball-Spielerin-Kolleginnen, das es eine sehr Anstrengende Ausbildung sein kann in der Theorie. Sie meinte Anatomie und dann noch das lernen der Muskel.-Knorpel und des Bindegewebes sei etwas Zeitintensiv da Du die Fachbegriffe auch auf Latein lernen musst.

Außerdem hat Jede Praxis von Physiotherapie auch 1-2 Verwaltungsfachangestellte je nach Größe der Praxis oder Praxisgemeinschaft.

Also, zu der Physiotherapie-Praxis wo ich Hin gehe, da weiß Ich zum Beispiel das die ein Physiotherapeuten haben, der sehr gut Ausgebildet ist mit vielen Weiterbildungen auch und das der recht gut verdient.

Von meiner Fußball-Mini-Kicker-Gruppe, da habe Ich ein Kindesvater der mir bei dem Training der 18-20 Kleinen hilft, wenn meine Kollegin mal Beruflich verhindert sei. Der Ist auch Gelernter Physiotherapeut und hatte auch eine Ausbildung zum Verwaltungsangestellten gemacht gehabt vorher. Der hat eine Eigene Praxis mit Personal und hat sich auch auf Privatpatienten und Selbstzahler erst Konzentriert gehabt sagte Er mir.

Er hat Mir auch schon mal geholfen gehabt beim Training der kleinen, als Ich mir als Trainerin eine Muskelproblem hatte und war echt sehr zufrieden mit seiner netten und hilfsbereiten Art und konnte dann nach wenig Minuten dann wieder den kleinen zeigen wie man als Torwart im Spiel es machen muss. Bringe es den halt spielerisch bei, was den mehr Spaß macht, als viele denken und die Eltern freuen sich immer wenn die kleinen Freude haben, nur mir fällt es sehr schwer immer 2 Auszuwählen und beim nächsten Spiel oder Halbzeit zu wechseln, da es immer mehr Kids gerne machen möchten und es den einfach gefällt wie Ich es den zeige und alle Riesig Spaß und Freude dran haben, auch wenn zu Anfang wo meine Kollegin es alleine machte keine/r machen wollte Torwart, jetzt schreien die alle Hier Ich möchte das machen. Ich nannte ein Spielerischen Begriff dafür und zeigte den es auch Lustig genug. Doch bekomme zum Sommer eine D-Jugend zum trainieren, da es mir zu Anstrengend geworden sei mit 2 Personen=Kindesvater und Ich geht es bei fast über 20 Kids nicht mehr, deshalb hilft Uns noch ein super Jugendspieler aus dem Verein, weil die Gruppe sehr groß ist und auch Überregional bekannt geworden sei, für Unser Verein sehr gut, doch auch viel Verantwortung und eigentlich könnten Wir jedes Jahr eine neue Dazu Aufmachen. Weil es sich Rum gesprochen hat und auch Qualifiziert super Training für die kleinsten schon ist aus der Sicht der Eltern, wie Wir Trainer/in es Lobhafterweise zu hören bekommen hatten und immer mehr Freunde/verwandte dann zu uns kamen von Anderen Vereinen, mit den Jüngsten.

Doch weil Er es sehr gut macht und auch mehr Menschen helfen wollte die weniger Einkommen haben, hat er es auch für Kassenpatienten angeboten. So das Er Mittlerweile mehr als 10-12 Std. am Stück Täglich arbeitet und nur Freitags die Praxis etwas früher schließt damit sein kleiner Sohn auch zum Fußball-Training kommen kann. Dazu ist Er Selber noch wie Er es mir mal sagte ein guter Fußballspieler und Trainer damals gewesen, was man auch wirklich sagen kann, wenn man mit Ihm zusammen die Kids Trainiert. Den Unser Jugendleiter fragte Ihn auch schon ob Er den nicht Lust dazu hätte weitere Gruppen mit zu Unterstützen, doch für sein Sohn tut Er sich halt die Zeit nehmen. Er sagte mal zu Mir, Ich bin der letzte der die Praxis verlässt, den als Chef habe ich die Verantwortung hier für alles und meine Neuen Arbeitsgeräte und Büroarbeit muss auch noch erledigt werden, wenn man es in den Behandlungszeitraum nicht alles schaffen kann. Den gegen Mittag holt meine Frau unseren kleinen aus der Kita ab und dann wird Mittag gemacht und der sei dann auch noch bei Uns in der Praxis, wenn Opa & Oma keine Zeit haben und hat da auch sein Spielzimmer. Wo auch von Patienten die Kinder drin spielen dürfen, während der Behandlung der Eltern.

Also nicht so einfach dann hast mal 60 Std. Woche wenn Du gut bist und einen guten Ruf als Physiotherapeut. Klar hast auch genug Angestellte Physiotherapeut/in oder mal ein Azubi in der Praxis der was lernen möchte doch was Du damit verdiene kannst reicht Locker zum gut leben zu können sagte Er mir auch. Das was Er alles Anbietet haben nur wenige Praxen im Normalen Programm drin und einiges an Weiterbildung bietet Er auch für seine Mitarbeiter/in an. Es kommt nur drauf an was Du wie lange den in 20 min. machst, den nach der Zeit brauchen manche Physio´s auch eine kurze Pause. Klar gibt es auch Sachen die Du länger als 20 min anbieten kannst als Physio in deiner Praxis.

Klar ist da auch viel an Fort.-Weiterbildungen, die Du besuchen musst, wenn Du besser sein möchtest als deine Konkurrenz und das es auch was Kostet an Zeit und Geld sei auch klar. Deshalb investiert man erst viel und später verdient man dann recht gut, wenn man super Leistungen mit Kompetenz verbindet.

Doch für manche Therapie-Angebote zahlt Dir die Krankenversicherung nicht mehr als die 20 min. Behandlungszeit, dafür gibt es vorgaben und Gesetze Ich meine die stehen unter der GVO drin, für Ärzte und Heil und Gesundheitsberufe.

Ich persönlich würde die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten einfach Durchziehen und darauf eine Ausbildung zum Physio machen, wenn Du schon schreibst das Du Dich gerne später Selbstständig machen möchtest, als Physiotherapeut, den Du kannst dann auch Dir eine Bürokraft/Verwaltungskraft so auch sparen und als Chef gibt es sowie So Manche Aufgaben die Nur Du Selber Erledigen und Lesen musst um auf den neusten Stand bleiben zu können. Damit Du keine Schwierigkeiten bekommst bei den Abrechnungen oder mit Verträgen etc. die für deine Eigene Praxis sehr Wichtig sind.

Es sei doch Egal ob Du dann schon 25 Jahre alt bis, wenn Du Dich mit 24 Jahre dort bewerben tust für die Schulische Ausbildung, dann hast Du Auf jeden Fall noch eine Chance deine 2 Ausbildung=Wunschausbildung zu machen. Auch wenn Du Dich erst mit 33 Jahre Selbstständig machen kannst, muss das Geld ja erst für eine Selbstständiges Unternehmen/Firma/Praxis Vorher verdient sein und Nachweise Erbracht werden für das Du Dich Selbstständig machen darfst.

Den den Verdienst-Unterschied hast Du mit der 2 Ausbildung dann auch schon wieder so gut wie Raus, sobald du Dich Selbstständig gemacht hast und beide Berufe kombinieren tust, auch wenn Du dafür länger lernen tust in dein Jungen Jahren, auf Dauer musst Du die Unterschiede sehen, nicht auf kurzer Zeit. Zu dem hast Du ein Bodenständigen Job dann, es kann Dich keine/r Kündigen dann, mit eigener Praxis.

Ich würde nicht an der Entscheidung hadern, wenn Ich mich in deiner Lage versetzen müsste und schon klare Vorstellung habe für meine Zukunft im beruflichen.

Ich weiß das Ich mich über so Themen einfach so beim und auch nach dem oder vor dem Training mal gerne Unterhalte, doch finde es kann nicht schaden so Sachen mal zu erfahren und zu Wissen, wo Die Unterschiede liegen in so Berufen, die sehr Interessant und Krisen sicher sein können.

Es lohnt sich immer noch eine 2 Ausbildung zu machen, wenn Du beide Ausbildungen später miteinander für Dich gut Kombinieren kannst ist es doch das beste für Dich Selber im Finanziellen.

Ich hoffe trotzdem das Ich Dir damit etwas weiter helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, ich bin Physio seit 2008, auf keinen Fall würde ich das wieder machen, ich habe lange versucht da rauszukommen (Fachwirt, Arbeit als Medizinproduktberater...)

Immer das gleiche Geschwätz der Patienten, die Erfolge sind ehr überschaubar v.a. in Praxen wo viele alte Leute kommen, schlechtes Gehalt und teure Fortbildungen. Habe mir u.a. deshalb Depressionen eingefangen.

Ich bin aktuell Arbeitssuchend und werde der Branche definitiv den Rücken kehren.

Wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg das richtige für Dich zu finden