Findet ihr das heutige Azubi Gehalt in Deutschland oft ein bisschen Luxus?

8 Antworten

Nö. Wenn man mal das Lehrgehalt nimmt das ich einst vor vielen Jahren/Jahrzehnten in meiner Lehre bekomme habe, und entsprechend der Inflation diese Summe auf heutige Kaufkraft umrechnet, landet man bei ca. 1100€...

Insofern sehe ich jetzt da nichts ungewöhnliches an 1000-1300€ brutto.

Nein, ich hab damals 450 Brutto bekommen. Netto ca 350. Da das für eigene Wohnung nicht reichte (und meine Ausbildung war mit Schichtdienst ca 60km vom Heimatort entfernt...Pendeln keine Option) bekam ich neben Unterhalt noch BAB. Sprich, letztlich bekam ich staatliche Unterstützung. Klar, gerade im 1. Lehrjahr ist man sicher kein vollwertiger MA. Je weiter man aber ist, desto selbstständiger ist man auch.

Am Ende war mein Einkommen vermutlich ähnlich, nur bezog ich es auch vier Quellen (Ausbildung, BAB, Unterhalt Mutter und Unterhalt Vater)

Nein,

die Lebenshaltungskosten sind nun mal deutlich gestiegen. Damit mehr junge Menschen eine Ausbildung statt einem Studium machen, müssen die Vergütungen steigen.

In unserem Tarif fangen die Auszubildenden bei 860 Euro brutto im Monat an.

Das ist meiner Meinung nach viel zu wenig. Kein Wunder, dass wir keine Auszubildenden im technischen Bereich finden.

emesvau

ronalda  27.07.2023, 13:19

Während der Ausbildung sind die Eltern unterhaltspflichtig.

emesvau  27.07.2023, 13:25
@ronalda

Nur können gerade Eltern von Kindern, die eine Ausbildung machen, das nicht immer alles mitfinanzieren..

ronalda  27.07.2023, 13:26
@emesvau

Sie müssen die Kinder auch finanzieren solange sie zur Schule gehen.

emesvau  27.07.2023, 13:28
@ronalda

Du setzt die Kosten in ein 1:1 Verhältnis? Du scheinst sehr realitätsfern zu leben..

ronalda  27.07.2023, 13:45
@emesvau

Weil die Leute zu anspruchsvoll sind. Die eigene Wohnung und das eigene Auto etc. kann man sich eben erst leisten, wenn man die Ausbildung abgeschlossen und eine Arbeitsstelle hat.

emesvau  28.07.2023, 10:05
@ronalda

Für Leute auf dem Land ist ein PKW nun mal unverzichtbar, um überhaupt seiner Arbeit oder Ausbildung nachgehen zu können. Du hast oftmals keine Wahl.

Eine solch pauschalisierende Antwort finde ich schwierig.

ronalda  28.07.2023, 10:13
@emesvau

Das ist Aufgabe der Eltern. In Deutschland meinen sie, sie setzen Kinder in die Welt, für die andere zahlen müssen. Wenn jemand am A.... der Welt wohnt und ein Kind in die Welt setzt, sollte er auch in der Lage und willens sein, für dieses entsprechend aufzukommen.

ronalda  28.07.2023, 10:26
@emesvau

Nein, war früher normal und ist es in anderen Ländern auch. Man hat überlegt sich dad, bevor man ein Kind in die Welt setzt und fühlt auch die Verpflichtung , für dieses aufzukommen. Aber in Deutschland werden immer mehr direkte und "indirekte" Rammelprämien bezahlt und die Leute meinen, Sex und Fruchtbarkeit sind Top-Leistungen, die Kosten übernehmen zur Belohnung andere.

Findet ihr das heutige Azubi Gehalt in Deutschland oft ein bisschen Luxus? Da ja manche in der Ausbildung schon 1000 bis 1300 brutto verdienen

Tja - was soll ich da sagen?

Ich denke mal, Du beziehst Dich hier auf Euro. Daher zum Vergleich, was ich 1974 in meinem ersten Lehrjahr als Maschinenschlosser bei Klöckner-Humboldt-Deutz hatte:

180 DM

Wie gesagt - DM. Das wären dann in €:

90...

Nö, ich hatte vor 6 Jahren schon eine ähnliche Vergütung und in Anbetracht der deutlich gestiegenen Lebenshaltungskosten ist das immer noch wenig.