Wieso muss der Arbeitgeber für manche Ausbildungen selbst bezahlen?

3 Antworten

Denkbar, wenn der Arbeitgber noch weiteres Anbietet, was über den Standard derAusbildung drüber hinaus geht.

Bei komplexen Berufsbildern, wie Verkerhspilot kann ich mir das auch denken, aber das ist im weitesten Sinne schwer mit einer normalen beruflichen Ausbildung zu vergleichen. - Da ist es durchaus üblich, daß man seien Ausbildung / Pilotenlizenz komplett privat macht und bezahlt, oder aber sich bei der Airline für eine längere Zeit verpflichtet.

Das ist mir nicht bekannt.Selbst bei einem dualen Studium zahlt der Arbeitgeber die Hochschule und eine Ausbildungsverguetung. LG gadus

Der Arbeitgeber bezahlt die komplette Ausbildung und der Azubi bekommt dafür auch nichts abgezogen. Er bekommt halt seine Ausbildungsvergütung.

ArwenPotter
Fragesteller

Sicher? Ich habe schonmal gehört der Azubi bekommt dafür in manchen Ausbildungen was von der Vergütung abgezogen

herzilein35  19.02.2023, 21:06
@ArwenPotter

Garkeine Vergütung bekommt man nur in schulischen Ausbildungen. Oft müssen die Azubis für die Ausbildung zahlen.