Wohnung?

RiddickBln  21.02.2024, 12:27

Schufa oder mietschuldenauskunft ?

VONABISZ90
Fragesteller

Schufa ,ich habe Privatinsolvenz der am 2025 endet möchte ich aber Umziehen.

4 Antworten

wenn der Vermieter keine Auskunft verlangt

kann man WOHNUNG mieten.

das wird schwierig, habe ich selbst erleben dürfen. Ich habe ebenfalls eine negative Schufa und bei meinem Umzug nach Berlin sind meine Eltern für mich als Bürgen aufgetreten, falls bei mir was schieflaufen sollte (tut es nicht, ich arbeite und alles, damals wars halt ne harte Zeit) Viele Vermieter wollen heute eine Schufa-Auskunft sehen. Das Problem ist halt, dass diese ja nicht zwingend Deinen aktuellen Vermögensstand hergibt bzw. auch nichts darüber sagt, ob Du Deine Miete zahlen kannst - wie in meinem Fall. In meiner Schufa steht zB ein Kredit und ein Uraltding von einem Handyanbieter. ABER es steht halt drin.

Falls Du schon einen Vermieter hattest würde ich mir von dem eine Mietschuldenauskunft ausstellen lassen, aus der hervor geht, dass Du immer artig gezahlt hast und keinerlei Mietschulden aufgelaufen sind.

Inzwischen wollen alle Vermieter hauptsächlich eine Bescheinigung deines ehemaligen Vermieters, ob du Mietschulden bei ihm hast.

ja naturlich kann man das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich verbringe lange mit leuten