Kann ich trotz negativem Schufaeintrag eine Wohnung mieten?

7 Antworten

Versuche es bei privaten Vermietern. Dort ggf. größere Chancen, ohne Schufa-Auskunft oder mit schlechter Bonität (erklärungsbedürftig) eine Whg. zu bekommen. Du musst suchen, suchen, suchen, Wohnungen besichtigen, besichtigen, besichtigen .... . Lasse Dir, wie von den anderen bereits beschrieben, einen sog. Mietschuldfreiheitsnachweis von Deinem aktuellen VM wie auch ggf. von vorhergehenden VMs ausstellen, wenn dort auch alle Mieten gezahlt wurden oder man sich beim Auszug gütlich geeinigt hat. Dir bleibt nichts anderes übrig als die Ochsentour der Wohnungsbesichtigungen! Größere Wohnungsgesellschaften kannst m. E. nach ganz links liegen lassen, deren Strukturen sind zu starr. Mit privaten Vermietern bitte ehrlich sprechen, sobald das Schufa-Thema aufkommen sollte.

DuMichAuch69  12.02.2023, 02:34

Ein Hauptmietvertrag bei einer Wohnungsbaugesellschaften ist allerdings der einzige wirklich sichere Mietvertrag. Als untermieter kann man jederzeit ohne grund gekündigt werden, als Mieter eines privaten Wohnung Besitzers, jederzeit innerhalb von 3 Monaten wegen Eigenbedarf. Bei einer Wohnungsbaugesellschaft kann es kein Eigenbedarf geben, also wird man nicht ohne Eigenverschulden (mietschulden) gekündigt. Es lebt sich echt beschissen mit der ständigen Angst seine Wohnung zu verlieren obwohl man immer pünklich zahlt usw. Man möchte natürlich auch Sicherheiten. Nicht nur der vermieter möchte die Sicherheit seine Miete zu bekommen, auch der Mieter möchte die Sicherheit das er so lange er möchte in der Wohnung bleiben kann und es sich daher wirklich lohnt es sich gemütlich zu machen und keine angst haben muss jederzeit raus zu fliegen. Desswegen hätte ich bei privaten Vermietern da so meine Bedenken.

Ja kannst du schon. Kommt oft auch drauf an wie hoch der Betrag ist mit dem du in der Schufa bist und aus welchem Grund. Bei mir war das das ich einen Eintrag wegen finanzierungskauf darmals hatte und es war ein gesamt betrag von ca 600€. Das war dann nicht so schlimm für die und haben mir trotzdem die wohnung gemietet. Versuch halt ehrlich rüber zu kommen und sympatisch. Ich hab mit denen offen gesprochen und gesagt das ich in der Schufa bin aber erst nach dem die ne Wohnung für mich gefunden hatten.

Hoffe es klappt bei dir auch viel glück :)

Also wenn jeder mit negativem Schufaeintrag obdachlos wäre, da gäbe es eine Menge freien Wohnraum. Die Schufa wird oft obligatorisch angefragt. Viele Menschen haben einen negativen Schufaeintrag, mach dir da keine Sorgen. Insddesondere Wohnungsbaugesellschaften sehen dies locker.

Zudem kommt, dass zB meine Freundin dachte sie hätte zwei Schufaeinträge und letztlich war da nicht ein einziger. Bei weitem nicht alle Firmen lassen eintragen, da dies kostenpflichtig ist. Und wenn schon eine Rechnung nicht bezahlt wurde, warum schlechtem Geld gutes hinterherwerfen.

Den Schufaauszug kann man inzwischen nur noch online beziehen.

DerHans  09.07.2014, 18:00

Mitgliedsfirmen der Schufa sind sogar vertraglich verpflichtet, relevante Daten zu melden. Eine KOSTENLOSE Schufa-Selbstauskunft kann jeder Bürger jährlich anfordern. Sonst hat man keinen Einfluss darauf, was dort alles gespeichert ist. Die Schufa hat sich sogar erfolgreich dagegen gewehrt, offen zu legen, nach welchen Kriterien die Scoring-Werte ermittelt werden.

Dan kann es schon fatal sein, auf der falschen Straßenseite zu wohnen.

jedes mal wenn ich eine wohnung besichtige fragen die nach den schufa, ich habe leider paar Anträge die nicht sooo ok sind., heißt das denn ich kann mir keine neue Wohnung mieten nur das ich eine negativen Schufa habe.??

Sofern man eine Schufaauskunft verlangt, sehr unwahrscheinlich.

ich zahle seit 2009 jeden Monat die miete pünktlich.ich verstehe die Welt nicht mehr,

Eine Bescheinigung des jetzigen Vermieters kann hilfreich sein.

Kann mir irgendjemand tipps geben

Offen und ehrlich sein und zeigen, das man die Schulden tilgt.

Versuche es bei privaten Vermietern, es gibt auch welche die Verständnis zeigen.

Warum soll ein Investor ein Risiko durch eine Vermietung eingehen?

Wenn du die regelmäßigen (vereinbarten) Zahlungen für die Schufaeintragungen belegst, dann könntest du eine Chance haben.