Wohnung mieten trotz negative Schufa?

4 Antworten

Die Sache ist ganz einfach. Als privater Vermieter schaue ich bei ganz jungen Mietinteressenten noch genauer hin, als sonst.

Eine negative Schufa, also vor allem eine, bei der unzuverlässige Zahlungsweise zum Vorschein kommt, ist dann natürlich ziemlich schlecht.

Die Sache kann sich aber schlagartig verbessern, wenn die Eltern für ihren Spross einstehen. Sei es mit dem freiwilligen Angebot einer Bürgschaft oder noch besser, indem ein selbst verdienendes Elternteil als Mieter mit in den Vertrag geht.

Da kommt es dann natürlich auch auf die Einkommensnachweise und Schufaauskunft der Eltern an. Wenn diese i. O. sind, steht einer Vermietung nichts im Weg.

Hier kommt es vor allem auf die Aussage an, die einer solchen Mithilfe der Eltern zu entnehmen ist: Sie vertrauen ihrem Spross und deshalb kann auch der Vermieter Vertrauen haben.

Weigern sich aber die Eltern, hier Verpflichtungen zu übernehmen, weshalb sollte dann ein Vermieter vertrauen?

Ansonsten finde ich Deine Absicht, selbständig zu werden, schon sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Ichweissnix12
Fragesteller

Ja danke, meine Eltern würden für mich Bürgen ja

Das kommt ganz drauf an. Der eine Vermieter will das sehen, der andere nicht, den einen stört so eine Kleinigkeit, den anderen nicht. Probier's aus, mehr kannste nicht tun.

Warst du denn bei den Schufa-Einträgen bereits volljährig? Bei Minderjährigen kommt Einträge nicht zum tragen, da nur voll geschäftsfähige Personen gemeldet werden dürfen, denn Minderjährige dürften keine Schulden gegenüber dem Kreditinstitut aufbauen (rechtlich gesehen müsste die Bank im Fall der Fälle für diese Schulden aufkommen!).

Sind denn die Einträge korrekt? Das sind sie nämlich oft nicht. Solltest Du falsch gespeicherte SCHUFA-Einträge oder Bonitätsmerkmale in deiner Auskunft entdecken, hast du das Recht auf eine sofortige Löschung. Solche Falscheinträge können zum Beispiel veraltete Adressdaten, falsche oder bereits beglichene Forderungen, gelöschte Konten oder Ähnliches sein.

suche Dir eine Wohnung bei einem privaten Vermieter, da mögen die Chancen höher sein, da nicht jeder Vermieter unbedingt nach Schufa fragt

bwhoch2  09.12.2019, 16:38

Tja, wenn man Glück hat...