Eigene Wohnung in der Ausbildung?

3 Antworten

Ja das geht. Ist aber je nachdem wo du wohnst mit etwas Mühe verbunden.

dir steht noch Kindergeld zu und wenn das Geld nicht reicht sowas wie Wohngeld bzw berufsausbildungsbeihilfe

da musst du halt mühsam Anträge stellen usw.

die Schwierigkeit ist eher eine wohnung zu finden als sie zu bezahlen.

würde dir auch lieber zu einer WG Raten oder einfach bei eBay Kleinanzeigen nach ganz billigen Wohnungen gucken…rechne dir halt mal aus mit deinem netto Gehalt + Kindergeld wie viel du am Ende zahlen kannst

Marieuy
Fragesteller

Ich könnte 500€ zahlen

Einkommen: 1,100€ brutto

das wären dann 881 Euro netto ..... dazu hättest Du dann noch Anspruch auf Weiterleitung des gesetzliche Kindergeldes in Höhe von 219 Euro im Monat - somit stünden wiederum 1100 Euro netto zur Verfügung ..... damit sollte man, bei entsprechender Geldeinteilung, locker über die Runden kommen.

Marieuy
Fragesteller

Wenn ich mit eine kleine Wohnung für rund 500€ Warm Miete habe ich 600€ um den Monat rum zu bekommen das würde ich schon locker einteilen können nur habe ich eher die Angst das mit keiner eine Wohnung gibt mitten in der ausbildung

Möglich, ja, aber Geld sparen oder so wirst du nicht können. Ersparnisse solltest du natürlich auch haben, damit du Möbel etc kaufen kannst.

Einfachste Lösung aus finanzieller Sicht für dich wäre eine WG

Marieuy
Fragesteller

Ich würde mit meinem Freund dann zusammen ziehen er ist auch mitten in seiner Ausbildung und verdient 900€ netto und ich eben 1.100€ brutto und wir würden uns zusammen eine kleine 1-2 Zimmer Wohnung holen

flyynnnnn  23.12.2021, 20:36
@Marieuy

Klingt doch gut. Ist nicht böse gemeint, aber überleg es dir vorher gut. Wenn es irgendwann nicht gut läuft, wirst du dir die Wohnung nicht alleine leisten können, dann hast du erstmal ein Problem.

Marieuy
Fragesteller
@flyynnnnn

Wir würden uns so oder so eine kleine Wohnung holen die wir beide auch selbst bezahlen könnten so um die 500€ warm für eine 1 Zimmer Wohnung. Da ich mir Kindergeld drum und dran insgesamt 1.100€ netto bekomme könnte ich das gut einteilen aber da mein Freund mit kommen möchte wäre das auch zusätzlich noch einfacher