Können sich Menschen mit über 100k Einkommen Häuser für 1 Millionen Euro leisten?

2 Antworten

Nein, das wird nicht funktionieren. Mit einen Bruttoeinkommen von 100.000 € bleiben dir nach Steuern und Sozialversicherung ca. 4.700 € netto monatlich (ledig, keine KInder)

Der Kaufpreis des Hauses erhöht sich je nach Region nochmal um ca. 10-15% Erwerbsnebenkosten und mindestens diesen Betrag verlangen die Banken auch als angespartes Eigenkapital. In deinem Fall also 100.000 bis zu 150.000€. Je nach Lage und Zustand des Objekts wird aber auch nicht 100% des Kaufpreises finanziert, diese Lücke müsstest du ggfs. zusätzlich mit eigenem Geld schließen.

Gehen wir aber mal von 1 Mio Finanzierungsbedarf aus. Je nach Angebot und individueller Bonität musst du mit ca. 3.000 -3.500 € Rate rechnen. Hinzu kommen Nebenkosten für Grundsteuer, Versicherungen, Schornsteinfeger, Rücklagen für Renovierungen und Reparaturen. Außerdem musst du die Bude ja auch noch heizen, duschen, abwaschen usw. Da kommst du schnell auf bis zu 4.000 € pro Monat.

Daher wird dir das erstens keine Bank finanzieren (maximal 40% des Einkommens fürs Wohnen) und zweitens du das auch nicht wollen, denn wer will schon in in einer Millionenvilla sitzen und sich dann weder ein Auto, noch einen Urlaub oder genug zu essen leisten können.

Hallo iaskquestion,

das klappt :-)

20 % Eigenkapital, machen die Sache aber deutlich einfacher.

...und was ist heute noch normal ;-)

Frohe Ostern!

Karliemeinname