Haus leisten mit 60000 Euro Verdienst?

2 Antworten

Kann man schon ob man es sollte muss jeder für sich entscheiden.

Wäre ich an deiner Stelle würde ich es nicht tun. Müsste ich mit 60.000,- € Jahresbrutto leben, würde ich so schnell wie möglich, so viel wie möglich davon anlegen und mir wahrscheinlich erst einmal eine vermietete Immobilie besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst mal eisern sparen um den sogenannten Eigenanteil auf der Bank zu haben. Sagen wir 30.000?

Rechnen wir ein bisschen?

Wenn Du ein Haus mietest wirst Du kaum unter 1000,- € Kaltmiete davonkommen. Nehmen wir die 1.000,- weil die sich schön rechnen. Das sind 12.000,- im Jahr. Nehmen wir weiter an, Du bekommst ein Immobiliendarlehen für einen Zins von 2% (sollte derzeit möglich sein) und 1% Anfangstilgung. Also 3% Schuldendienst.

Dann darf Dein Haus 12.000,- € x 3% = 400.000,- € kosten. Plus Deine ersparten 30.000,- = 430.000,-. Das lässt sich in etwa 25 Jahren abzahlen!

Und wenn Du mal Rentner werden solltest, ist die Hütte längst abbezahlt. Das ist so gut wie 1.000,- mehr Rente!

Gegenrechnung "Haus Mieten": Du zahlst ebenfalls 1.000,- im Monat, aber nach 25 Jahren zahlst Du einfach weiter. Dann natürlich mehr, weil die Preise steigen.

Viel Erfolg!