Haus auf Miete, kosten im Monat rundum 1500-2000€. Wie viel muss ich verdienen um ein Haus auf Miete zu holen?

13 Antworten

Das hängt von deinen sonstigen Kosten ab und die kennst nur du. Grob sagt man, dass man ein Drittel des Gehalts für Miete einkalkulieren sollte.

Also zusammengefasst: wenn Du beabsichtigst nicht nur ein paar Monate in dem Haus zu leben, wäre kaufen viel sinnvoller. Wieso jeden Monat jemand anderem Geld überweisen für etwas, was am Ende auch Dein Eigentum sein könnte.

Aktuell sind die Zinsen so niedrig, dass Du bei den Beträgen schon etwas richtig großes neues kaufen könntest.

Häuser mieten ist eher nicht sinnvoll. Und solltest Du es tatsächlich tun wollen, wären 3500 Euro Netto, besser mehr notwendig.

verreisterNutzer  10.02.2020, 11:25

Wie viel müsste ich monatlich verdienen um ein Haus zu kaufen? Natürlich müsste ich es abbezahlen, gehen wir mal davon aus.

Bhs76  10.02.2020, 11:29

Ganz einfach, geh auf Immobilienscout und such dir ein Haus raus, was Dir gefällt. Da kannst du direkt auf Finanzierung klicken und deine Daten mal zum Spaß eingeben. Da siehst Du wo du rauskommst.

wenn Du es geschickt angehen willst, nimm ein Mehrfamilienhaus oder zumindest eines mit einer Einliegerwohnung. Dann kannst Du steuerlich ne Menge absetzen und hast jemanden, der mitzählt und die ganze Last hängt nicht an Dir.

Na, was hast du sonst noch für lebenshaltungskosten?

wieviele Personen müssen davon ernährt werden?

rechne bei einer 4-köpfigen Familie, zwei Autos, Urlaub, Rücklagen und hobbies ein netto-bedarf von 4,5-5k

da kannst du dann 400€ Kindergeld anziehen, also bleibt ein offenes gehalts‘loch‘ von 4-4,5k

also solltest mindestens einer der Partner richtig gut bzw beide ein vernünftiges Gehalt von nicht unter 3500€ brutto haben

verreisterNutzer  10.02.2020, 11:24

Endlich jemand der meine Frage zu 100% verstanden hat. Vielen Dank. Hat mir geholfen!!

eigentlich solltest du dir des selber ausrechnen können. schließlich kennen wir nicht deinen lebensstil. also ob du ein oder mehrere fahrzeuge besitzt - oder gar keines. ob du monatliche beiträge an vereine oder fitness bezahlst. wie hoch deine handy- und internetrechnungen sind. uvm...

ich würd mal spontan sagen... 3.000--3.500 netto solltest schon haben.

Ganz ehrlich: Wenn ein Haus 2.000 € miete kostet, dann baue Dir selbst ein Haus. Das dürfte - je nach Dauer der Finanzierung - deutlich günstiger werden.

Bei einer Miete von 2.500 € warm solltest Du schon um die 4.000 € netto verdienen.

Vampire321  10.02.2020, 12:05

Seh ich genauso

würde den Kapitalbedarf sogar etwas höher ansetzen (500-1000€ netto mehr)

ChristianLE  10.02.2020, 13:54
@Vampire321

Es kommt halt darauf an, was die persönlichen Ansprüche sind. Theoretisch kann man von 1.500 € nach Abzug der Miete schon ganz vernünftig leben.

Vampire321  10.02.2020, 14:20
@ChristianLE

Da bin ich bei dir, aber wie schon gesagt, wer zu viert ein großes Haus für nötig erachtet und anmietet bzw. kauft, hat i.d.r. auch sonst einen Geschmack, der etwas anspruchsvoller und damit auch kostenintensiver ist... Stichwort Auto plus Zweitwagen, dazugehörige Garage;n), Garten, Terrasse etc

ChristianLE  10.02.2020, 14:21
@Vampire321

Da hast Du vermutlich recht. Ansonsten muss der Fragesteller einfach mal durchrechnen, was er so monatlich für Kosten hat.

Ist ja eigentlich kein Hexenwerk.

Vampire321  10.02.2020, 14:26
@ChristianLE

das sollte man annehmen... wenn man auf etwas Lebenserfahrung zurückblicken kann

bei der FS bin ich mir nicht sicher ob davon sooo viel vorhanden ist (nicht böse gemeint!)

verreisterNutzer  10.02.2020, 22:01
@Vampire321

Geht auch um gutes Erbe. Was mich interessiert hat ist wie viel müsste ich verdienen um es mir leisten zu können sprich monatlich einteilen aber ihr alle malt immer direkt den teufel an die wand