Gehalt in Miete investieren?

16 Antworten

Wenn Du AE bist, bekommt Dein Sohn doch sicher Unterhalt, dazu das Kindergeld. Hier kann niemand wissen, welche Lebenshaltungskosten Du hast, folglich kann man da auch nicht zu-oder abraten. Diese 30%-Regel ist nicht in Stein gemeißelt, das muss jeder individuell entscheiden, ob das passt. Jeder hat andere Prioritäten, Du legst eben Wert auf schönes Wohnen. 1200,-€ warm für ein Haus sind jetzt auch nicht sooo viel, das zahlen manche für eine 2-Zimmer-Wohnung.

Wünsche Dir alles Gute!

Das ist schon arg sportlich. Du weißt ja nicht, wie genau die Nebenkosten berechnet sind. Wenn du Pech hast, dann erhältst du nach einem Jahr eine ordentliche Nachzahlung und die NK (und damit die Miete) werden nochmal erhöht. 800€ ist schon sportlich für 2 Personen, insbesondere, wenn du vielleicht noch 1 Auto unterhalten musst. Wie willst du da Rücklagen bilden, wenn mal was kaputt geht oder dein Sohn zB auf Klassenfahrt will? Was ist wenn du deinen Job mal verlierst oder du länger krank bist. Dann gibt es nur noch knapp 70% deines Gehaltes, dann kannst zwar die Miete bezahlen, aber nichts anderes mehr.

Am Ende ist es deine Entscheidung, aber du wirst die finanziell damit übernehmen (bleibt zu hoffen, das der Vermieter bei so einem geringen Einkommen dir die Wohnung gar nicht vermietet).

800€ sind nicht viel. Wenn Du noch ein Auto brauchst, sind schnell mal 200€+ im Monat weg. Wenn Du ein Deutschland-Ticket benutzt, ist aufs Jahr gerechnet auch ein ganzer Monat weniger da. Wenn Dein Kind auf Klassenfahrt geht, ist auch ein Monat weg.

Ich verstehe Dich, aber objektiv betrachtet ist das keine gute Idee.

Es sei auch mal dahingestellt ob Du den Mietvertrag mit Deinem Einkommen überhaupt bekommen würdest.

Dann geht mehr als die Hälfte Deines Einkommens für die Miete drauf.

Auch wenn das Haus Dein Traum ist, keine gute Idee.

Du solltest beachten, daß Warmmieten nicht alles an Kosten sind, zumindest kommt Strom und Nebenkosten noch dazu. Da finde ich 800 Euro wenig, die Ihr da noch übrig habt.