Wie viel Geld braucht ihr zum Leben?

10 Antworten

Ich brauche nicht viel. Für meine Tiere die ich zu meinen Hobbys zähle gerade einmal 100€ im Monat und für mich selbst gebe ich sehr selten was aus. Ab und an mal neues kochbuch oder wie heute direkt vier neue Bücher (🙈) oder mak ein neues Spiel für die Konsole und das war's. Komme im Jahr meist nicht einmal an 100€ dran die ich für mich privat ausgebe. Wobei es dieses Jahr etwas bzw deutlich mehr sein wird 🙈

Für Kleidung gebe ich praktisch gar nichts aus im Jahr da ich viel von meiner Tante kostenlos bekomme.

Essen gehen oder Kino ist bei mir auch praktisch nie der Fall. Einfach weil ich viel lieber zu Hause selbst was koche und den Abend gemütlich zu Hause auf der Couch verbringe und dort einen Film mir ansehe.

Für Lebensmittel an sich gebe ich im Schnitt 80 bis 100€ pro Monat aus und komme damit sehr gut hin. Mein Handy kostet mich auch nur 13€ im Monat für den Vertrag und das war's.

Und nur um das mal zu veranschaulichen: ich habe im Monat gute 300-500€ übrig die ich frei ausgeben könnte für mich. Tue ich aber nicht sondern lege mir das Geld meist beiseite.

vanillaBONBON
Fragesteller

Danke erstmal.
Das ist ja richtig toll wenn man so gut hinkommt :)

Ich ziehe vlt bald aus und hätte dann 600€ aber mit Essen kaufen und Haushalt , Kosmetik und Freizeit zur Verfügung, daher überlege ich momentan ob ich so auskommen würde 😅 Ich wohne in Hessen.
Woher kommst du wenn ich fragen darf?

HikoKuraiko  26.04.2023, 20:57
@vanillaBONBON

Wenn ich alle fixkosten abziehe (also Kosten für Miete, Strom, Versicherung, Internet, Auto, Fitnessstudio, stellplatz für die Arbeit, Handy) habe ich noch gut 700€ übrig von meinem nettogehalt. Und brauche davon pro Monat meist nur 200€. Davon zahle ich alle Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel und das was ich für die Tiere brauche (Futter und Einstreu). Mir reicht das vollkommen und alles was darüber hinaus an Geld da ist kommt eben beiseite. dann macht es auch mal nichts wenn ich in der buchhandlung über 140€ ausgeben nur für neue Bücher 🙈

Bis vor zweieinhalb Jahren hatte ich aber noch bedeutend weniger und bin trotzdem damit sehr gut hingekommen.

Wohne in NRW kurz vor der niederländischen Grenze.

Weil ich alleine lebe, gebe ich für die alltäglichen Dinge wie Essen und Trinken nicht allzuviel Geld aus. Schätze mal so 200€ im Monat. Da ich allerdings einen ausgeprägten Uhren- und Schmuckfetisch habe gebe ich, je nachdem was ich mir dann kaufe, ziemlich viel Geld aus. Man kann es nicht als monatliche Ausgaben beziffern, da ich mir natürlich nicht jeden Monat eine Rolex, Cartier oder der Gleichen kaufe, aber über's Jahr gesehen kommt da schonmal ein sechsstelliger Betrag vor dem Komma zusammen, allerdings mit Klamotten.

300-400€ im Monat

Wenn ich in dem Monat Kleidung kaufe dann vlt 550€

Nur zur freien Verfügung? Da brauche ich manchmal 50 Euro. Wenn ich mir dann noch Kleidung kaufe, sind das in diesem Monat so um die 200 Euro

Ich brauch Jährlich für`s essen150€-200€,für`s Haus 12.000€,für ein neues spiel 30-50€,insgessamt sind das ungefähr 12.250€ ist ne hohe zahl für mich

Keshiro  27.04.2023, 18:48

150 bis 200 im Jahr fürs Essen oOKKKKKKKKKKKKKKKKKK

Keshiro  27.04.2023, 18:51
@Adnan355

du schreibst das du im Jahr nur 150€-200€ brauchst fürs Essen , meinst du nicht im Monat ?

Adnan355  27.04.2023, 18:53
@Keshiro

Ach hab mich verschrieben ich brauche für mich und meiner Familie so im Jahr 600-750€ oder manchmal mehr fürs essen

Keshiro  27.04.2023, 18:55
@Adnan355

hab gesehen wie Jung du bist , du hast 0 Ahnung 600-750 reicht nicht mal für 3 Monate, bleib in der schule und frag mal deine Eltern wie viel es echt kostet

LG

Adnan355  27.04.2023, 19:01
@Keshiro

Nein wir haben früher viel essen gekauft wir haben 2 kühlschränke die sind voll und noch 3 große schränke die sind auch voll und noch einen mini raum der ist auch voller essen deshalb muss ich nur noch im jahr nur 600-750€ oder mehr bezahlen

Adnan355  27.04.2023, 19:03
@Adnan355

Und wir essen meistens nur suppe oder nudeln weil wir keine zeit haben etwas zu kochen