Wie viel Geld für gutes Leben?

DaWurzelsepp  15.04.2023, 23:39

Also was jetzt. Gut oder in Maßen? Komische fragen immer...

Hzm2004
Fragesteller

ich find man lebt gut wenn das all diese Sachen haben bzw machen kann aber halt nicht jeden Tag feiern gehen oder ein halbes Jahr im Jahr im Urlaub sein verstehst du was ich meine?

4 Antworten

Mit zunehmendem Alter irgendwie immer mehr. Früher war ich mit 100DM für 2 Personen froh. HEUTE finde ich ca 500€ für mich alleine eher etwas wenig. Und wenn ich vielleicht mal eine Haushaltshilfe BRAUCHEN werde.....

Im Moment fände ich so ca. 1000€ für mich alleine gut, aber es geht auch mit weniger. Aber im Moment ist Reisen kaum mehr drin- und ich LIEBE Reisen und habe keine Ahnung, wie lange ich das ÜBERHAUPT noch kann(aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen).

Aber ich will nicht klagen_ sehr vielen geht es schlechter als mir.

Hallöchen

Man kann da pauschal gar nicht eine bestimmte Summe nennen

Es kommt auf d e n einzelnen Menschen an,welche Ansprüche er an das Leben (seine Bedürfnisse)stellt...

Ich kenne einige Leute,die machen aus WENIG ganz viel (haben ein winziges Einkommen)

Und es gibt die andere Kategorie,die eine Menge Geld zur Verfügung haben,und deren Ansprüche immer höher werden

Und die am Ende auch unzufrieden sind

Denn wenn Du Dir alles leisten kannst,dann bleiben keine Wünsche und Träume mehr offen....

Wenn Du keine reiche Erbschaft machst,oder n u r ein geringes Einkommen hast,kannst Du Dir auch nicht viel leisten

Bist Du in der Situation,und verdienst mehrere tausend Euro im Monat,dann liegt Dir die Welt zu Füssen

LG Angel

Mit 2200€ Netto kommt man m. E. wie du beschrieben hast ganz gut aus

Kommt ganz drauf an, wo man lebt, aber ich würde sagen, nach Abzug der Fixkosten, so 200-300 Euro Taschengeld, wären ok.

Hzm2004
Fragesteller

Dh so um die 1800€ netto ?

SirSulas74  15.04.2023, 23:47
@Hzm2004

Wie gesagt, je nachdem wo man lebt (Miete/Hauskosten usw.)

Silo123  16.04.2023, 11:48

Nach der Frage wären die Lebensmittel auch noch davon zu bezahlen, also nicht einfach Taschengeld, bei mir sind die Handwerker- der absolut höchste Posten, der mich öfters zur Verzeiflung bringt