Reichen 700 Euro zum Leben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. ein Fünftel der Menschen in Deutschland lebt von monatlich 382 Euro (Miete extra). Strom geht davon noch ab.

Die Gesellschaft ist sich darüber einig, dass das völlig ausreichend zum Leben ist, manche sogar, dass es viel zuviel sei. Ich rede hier von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe.

Mit 700 Euro + Miete hast Du bereits soviel wie mehrere Millionen in Vollzeit arbeitende Menschen in Deutschland verdienen. Denn das entspricht - grob geschätzt, je nach Steuer etwas verschieden - 8,50 - 9,00 Euro Bruttostundenlohn. Das ist ein Mindestlohn, den es derzeit noch gar nicht gibt und der nur von diversen Organisationen eingefordert wird. Einige Millionen verdienen also mit Vollzeitarbeit weniger Geld als Du.

Sprich: Du kannst schätzen, dass ein Drittel oder mehr der Bevölkerung weniger Geld hat als Du. Ich wüsste nicht, warum man etwas anderes sagen sollte als: Du bist sehr privilegiert.

Ja, das kann man sehr wohl wenn man muss! Ich muss seit 2009 mit ca 300 euro weniger auskommen.... Aber HURRAAA ich lebe noch...! Was ein mensch braucht, das hängt von den jeweiligen eigenen Bedürfnissen ab. Für den anderen reichen 300 euro, für die anderen sind ein paar Tausend Euro noch zu wenig... Ich hatte früher ca 1800 euro zur Verfügung, mein Wunsch wäre schon mind. 1000 euro für den täglichen Bedarf und ein paar nette Extras... aber mit 700 euro kommt man schon gut hin. Ca. 80 euro pro woche fürs essen und trinken, den Rest für Ticket usw. Wenn du mit studieren fertig bist und einen guten Job bekommst, hat sich das Einschränken sicher gelohnt.... Der heutige durchschnittsverdienst beträgt 1400 bis 1800 euro. Davon geht ALLES ab. Viel öfter auch darunter. Ich kenne einige Leute , welche kanpp über Tausend haben und sogar darunter - mit Vollzeitjob. Was soll man dazu sagen?!

Stell Dir vor, es gibt Leute, die müssen von diesen 700 noch Miete und Strom zahlen...

"wie viel braucht ein Mensch ungefähr, um normal leben zu können?" Das kommt total auf die Ansprüche des einzelnen an. Aber wenn Dir als Student 700 nicht reichen, solltest Du Dir Gedanken machen.

Wie viel bezahlst du an Miete? ich kenne mich da nicht aus.

Mit 700€ kommst du locker über die Runden. Du kannst z.B. beim Taxi sparen. ;)

mascha95
Fragesteller

keine Ahnung wie hoch die Miete ist. Am Taxi kann ich leider nciht sparen, da ich auf dem Berg wohne und abends bzw. bei Einkäufen nciht laufen möchte^^ Danke für diene Antwort

Hey, kein Student hat viel Geld und Harz-IV Empfänger haben nur ungefähr 450 Euro monatlich zu verfügung und bezahlen davon, Haus, Straom......700 für eine Person sollten gut reichen um sich zu ernähren zu können und sich mal ein Bahnticket zu kaufen. Du musst halt eher die billigeren Lebensmittel kaufen und ein Buch führen, dann weißt du an was du sparen musst und kannst das besser einschätzen,

LG :))

Irinya  06.02.2013, 20:59

Hartz 4 ist z.Zt. 382,00 euro. Davon geht - außer die Miete - noch ALLES andere ab....

Maku89  06.02.2013, 21:24
@Irinya

ein schlauer Hartzer bekommt mehr bezahlt beim Amt.