Wie viel Euro braucht ihr zum Leben ohne die Miete. Was wäre eurer Grenze?

8 Antworten

Komme i.d.R. wohl mit 1.000 Euro aus, bei einer Warmmiete von 700 Euro, also 300 Euro. Einzelne teurere Anschaffungen, die alle X Jahre mal anfallen ausgeklammert.

Könnte definitiv auch mit weniger auskommen und gebe zu viel für unnötigen Müll aus. Grenze, keine Ahnung. Weniger Unnötiges kaufen und günstiger Essen bzw. weniger Fleisch, mehr günstige Grundnahrungsmittel, dann ginge das sicher auch locker mit 200. An Versicherungen, GEZ und ein paar Tarife wie Internet und co. gibt es halt nicht viel zu drehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
sauidha4ssa3  19.12.2023, 10:02

200 im monat?????? Wie? Bürgergeld fast 3 mal so hoch xd

apachy  19.12.2023, 10:56
@sauidha4ssa3

Nun mit der Inflation ist nun natürlich alles ein wenig teurer geworden. Meine Miete ist mittlerweile 750 Euro und auch die Lebensmittel sind ein paar Euro teurer. So viel Geld, wie es beim Bürgergeld gibt, brauch ich aber nicht nach der Miete.

Ich weiß nicht wie es bei Familien aussieht aber für einen Alleinlebenden finde ich den Bürgergeldsatz nun nicht niedrig.

Der doppelte Hartz4-Regelsatz wäre ideal für eine Frührentnerin wie mich...

Mehr ist echt nicht nötig.

Leider hab ich nur gerade so die Hälfte vom Ideal. 😞

warehouse14

Mahad1111
Fragesteller

Also du lebst im monat für 250€ ungefähr??

warehouse14, UserMod Light  31.03.2022, 23:21
@Mahad1111

... und auch wegen den Masken. 🙃

Thema "Pauschale für Gesundheitspflege"... die Masken fressen die komplett auf. Da bleibt nichts mehr übrig für Medikamente und so.

Ca. 400 für Lebensmittel und alles andere. Bin Student.

Mahad1111
Fragesteller

Würdest du für 250€ im Monat auskommen

eciruam100  31.03.2022, 23:20
@Mahad1111

Im Notfall ja. Aber normalerweise brauche ich allein 300 für Essen und Trinken.

1500€ bist 2500€ im Monat ... Grenze gibt es keine! :)

In Deutschland für eine Person 2000€ ohne Miete, weil alles teurer wird. Aber so viel verdiene ich nicht mal brutto :O