Kann ich mit 1100 Euro im Monat Leben (Single und 1 Zimmer Wohnung)?

5 Antworten

Ja, das ist möglich.

Ich habe als Student von 450€ in einer WG gelebt.

Später hatte ich einen Teilzeitjob und 1.000€ zur Verfügung. Damit konnte ich mir sogar eine kleine Wohnung in Braunschweig leisten.

Wenn du in der Stadt wohnst und mit dem Ticket des öffentlichen Verkehrs überall hin kommst, dann geht das sehr gut.

Vorher kannst du eine Testphase machen:

Stell dir dafür einen Haushaltsplan auf, wo du alle Ausgaben trackst. Dafür gibts die Haushaltsplan App.

Mit dieser App siehst du, welche monatlichen Ausgaben du hast und nach 3 Monaten hast du einen guten Durchschnitt deiner Ausgaben. Dann siehst du, ob dir 1.100€ ausreichen.

Viele Grüsse,

Alexander vom vermietertagebuch.com

Ja kann man, wenn die Kosten für die Wohnung nicht zu krass sind.

bleibt am Ende auch was übrig für kleinere wünsche wie zb Musik Alben oder andere Sachen?

Ja definitiv. Wenn wie gesagt die Kosten für die Wohnung nicht zu krass sind.

Wichtig ist aber dass man auch klar kommt wenn mal was teures kaputt geht, insbesondere Reparaturen am Auto können ja ganz schön reinhauen.

Das wird knapp, ist aber möglich.

Hängt mit Deinen Ansprüchen zusammen......😉.....und wo Du wohnen möchtest.

Mach Dir doch mal eine Liste mit Deinen ganzen Ausgaben.......

Kann man und kann man nicht, das kommt total auf deine Lebensumstände an.

Nur du kannst wissen was für Fixkosten du hast, wie viel Miete du bezahlst..

Ja, müsste gehen, wenn du eine billige Wohnung findest.

Ich hab eine Relativ teure Wohnung und komme mit 1250€ aus.

Bossplayer95
Fragesteller

bleibt am Ende auch was übrig für kleinere wünsche wie zb Musik Alben oder andere Sachen?