Kann man mit 2400 € netto leben?

14 Antworten

Es hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie hoch die Lebenshaltungskosten in deiner Stadt sind und welche Ausgaben du neben der Miete hast. Eine detaillierte Budgetplanung könnte dir helfen, die finanzielle Machbarkeit besser einzuschätzen. Berücksichtige dabei auch persönliche Prioritäten und den Wert, den du einem eigenständigen Leben zuschreibst.

Die Faustregel ist, dass die Miete nicht mehr als ein drittel des Lohnes betragen sollte. Bei einem tiefen Einkommen, sollte es besser noch etwas weniger sein.

Weil du aber noch Schulden zum tilgen hast, dürfte das schwierig sein. Von daher würde ich vorschlagen, vorerst mal diese in höheren Ratenbeträgen abzubezahlen, statt wie deine Mutter vorschlägt, das übrigbleibende Geld für Hobbys auszugeben.

Sobald die Schulden bei 0 sind, kannst du über einen Auszug nachdenken und dir eine sehr günstige Wohnung suchen.

evermore90  29.01.2024, 04:03

Schulden hat sie/er wahrscheinlich beim Bafögamt oder durch autokauf. Die sind erst iin 10 jahren bei 0.

metti640
Fragesteller
@evermore90

Bafög und kfw. Wären zusammen ca. 230€ monatlich.

Als Single reicht das.

Ja, das geht locker. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch deine Schulden sind. Es ist mir unbegreiflich, dass du in deiner Situation welche hast.

Fakt ist, wenn ein Single mit 2.400,-€ Netto nicht im Monat klar kommt, dann kommt dieser auch mit 24.000,-€ nicht über dir Runden. Und von daher kann ich dir ganz klar sagen, ja mit 2.4 kann man sehr gut über die Runden kommen, da es sehr sehr viele Menschen gibt, die weitaus weniger pro Monat zum Leben haben und es auch hinbekommen (müssen). ich selbst kenne Leute, die haben um die 950,-€ Netto mit einem Vollzeitjob und müssen damit klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
metti640
Fragesteller

Ja, aber diese Menschen haben es selbst so gewählt, oder? Ich habe für 2,4 k studiert.