Reichen 1600€ monatlich für München als Azubi?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

wenn du dich klug anstellst 29%
niemals 21%
aufjedenfall 21%
könnte knapp werden, weil 21%
reicht grad so 7%
abhängig von: 0%
anders 0%

5 Antworten

Ist dieser Betrag schon mit Abzügen also frei zum Ausgeben, oder müssen von der Summe die Abzüge noch herunter?

Mit 1600€ Netto kann man gut zurecht kommen. Wenn es Brutto ist könnte das je nachdem schon etwas knapper werden.

Aber ob nun so oder so, wichtig ist vernünftig mit dem vorhanden Geld umzugehen. Denn wenn es weh ist kann der restliche Monat schon sehr lang werden.

Von daher muss man seine Ausgaben im Auge behalten und entsprechend planen.

insomnia4me
Fragesteller

Netto.

Danke für deine Antwort, bin mir dessen bewusst und glaube, dass ich es hinbekommen werde :)

herzilein35  27.04.2023, 21:18
@insomnia4me

Bei welcher Ausbildung bekommt man bitte 1600 Euro netto? Ich bekomme soviel wenn ich ausgelernt bin.

insomnia4me
Fragesteller
@herzilein35

Omg - Neinnn. Du siehst das völlig falsch. 1600 Netto sind was ich durchschnittlich jeden Monat zur Verfügung habe, inklusive des Ausbildungsgehalts.

Ich starte die Ausbildung zum Operationstechnischen Assistenten, da bekommt man grob geschätzt etwas mehr als 900€ Netto.

könnte knapp werden, weil

Gerade in Regionen wie München ist Warmmiete ein zentraler Punkt.

Für eine halbwegs preisbewusste 1-Zimmer-Wohnung dürfte es gerade so reichen wenn man nicht unbedingt seine 50qm² oder mehr möchte.

Mit Glück werden es sehr knapp 40 sein mit Pech 20-25 oder eine kleine Kiste + 1 Decke.

reicht grad so

Ist etwas mehr, als jemand mit Mindestlohn, oder Bürgergeld bekommt. Wenn du bei den Eltern wohnst, auf jeden Fall, sonst musst du halt sparsam sein.

insomnia4me
Fragesteller

Tatsächlich möchte ich gerne eine eigene Wohnung. Meinst du das ist mit ner sparsamen Lebensweise drin?

SirSulas74  27.04.2023, 17:53
@insomnia4me

Ich kenne München nicht, kommt halt drauf an, was die Wohnung kostet. In meiner Region könnte man sich davon sogar ein Auto leisten.

SirSulas74  27.04.2023, 17:57
@insomnia4me

Wenn die Wohnung 1000 Euro kostet, kommst du damit gerade so hin, "Luxus" ist dann keiner drin.

könnte knapp werden, weil

Ein WG Zimmer kostet in München bereits über 700 Euro.

Wenn man eines findet.

Ansonsten darfst du dort gerne ab 1200 Euro aufwärts für eine 1 Zimmer Wg rechnen.

Oft auch sehr viel mehr.

Leben, Strom, Versicherungen usw müssen auch noch bezahlt werden.

Es ist machbar, aber die Wgsuche wird nicht einfach

wenn du dich klug anstellst

Ich glaube es reicht.

insomnia4me
Fragesteller

Danke Gott. Ich bin am Zittern. XD

mal schauen was die Erwachsenen noch so meinen