Wieviele Seiten druckt, kopiert ihr mit eurem Drucker monatlich etwa?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Weniger als 10 Seiten 55%
10 - 20 Seiten 12%
Habe/Brauche keinen eigenen Drucker/da Ausdrucke sehr selten sind 12%
20 - 30 Seiten 9%
Mehr als 100 Seiten 6%
40 - 50 Seiten 3%
50 -100 Seiten 3%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weniger als 10 Seiten

Die letzten Monate habe ich keinen Drucker gebraucht, einzelne Seiten kann ich auch auf Arbeit ausdrucken.

Während des Studiums habe ich ab und zu mal mehr gebraucht und dann auch mal 100 Seiten am Stück gedruckt (Paper...). Seit 10 Jahren habe ich einen billigen SW-Laserdrucker (70€ Neupreis), mittlerweile ist die dritte Tonerpatrone (~30€) drin. Gedruckt habe ich bisher in etwa 3000 Seiten.

Mehr als 100 Seiten

Üblicherweise. Es kommt allerdings auch mal vor, dass er wochenlang still steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung, Fortbildungen
Weniger als 10 Seiten

Dazu habe ich mir einen Laserdrucker angeschafft. Da kann nichts eintrocknen. Den habe ich schon seit über 5 Jahren. Es ist immer noch der mitgelieferte Startertoner drin. Dieser reicht für ca. 700 Seiten und davon habe ich bis heute ca. 50% davon verbraucht.

DietmarBakel  01.09.2023, 02:49

Wäre meine Alternative.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich hoffe du hast dir beim Kauf einen Ersatztoner auf Vorrat gekauft, weil nach 5 Jahren es nicht sicher ist noch die passenden Toner zu bekommen.

Ich stellte die Frage genau aus diesem Grund, weil ich mir auch überlege einen Laserdrucker anzuschaffen, aber den aktuell besten& günstigsten gibts für 300€ + 50 € Toner für 1000 Seiten. Wenn ich also pro Monat im Schnitt etwa 10 Seiten drucke, dann sind as in ca 7-8 Jahren jährliche Kosten von ca 44 Euro für 120 Seiten, oder 37 Cent pro Seite. Hm, ich denke ich werde mal bei den gebrauchten Laserdruckern mit Garantie schauen.

MarSusMar  01.09.2023, 21:05
@GrandVoyager

Da wäre es aber sinnvoll gewesen, zu fragen, was für eine Art Drucker wir nutzen. Ob Patronen oder nachfüllbar, weil du überlegst was du kaufen sollst.

Die Frage nach den Seiten Was bringt sie dir dabei?

boris45zgt44zut  01.09.2023, 20:33

Genau so habe ich das auch gemacht. Ein neuer Toner würde 400€ kosten, der Drucker hat mich nur 90€ gekostet, obwohl es ein professioneller Farblaser ist. Ich bin mir aber sicher, dass meiner eine Reichweite von 7000 Seiten hat.

Habe/Brauche keinen eigenen Drucker/da Ausdrucke sehr selten sind

Ich müsste ernsthaft überlegen wann ich das letzte Mal etwas privat gedruckt habe ... Das könnte bald 10 Jahre her sein.

Aber falls du überlegst dir einen zu kaufen, schau mal nach einem Copyshop in deiner Nähe und welche Preise dieser aufruft. Je nach persönlichem Druckvolumen kann das ein paar Jahre dauern bis du den Anschaffungspreis des Drucker wieder drin hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
10 - 20 Seiten

Unterschiedlich. In einigen Monaten gar nicht… in anderen dann mal 50 oder mehr. Aufs Jahr gesehen im Schnitt 15 Seiten pro Monat.