Mit Rente in die Schweiz umziehen?

2 Antworten

Ein mutiger Schritt wäre es mit einer deutschen Rente in die Schweiz zu gehen.

Man muss bedenken und kalkulieren das man für ein Lebensjahr in der Schweiz (wenns einem an nichts fehlen soll) rund 80 - 100.000€ kosten wird.

Natürlich kommt es noch auf die Umstände an, zieht man auf einen Campingplatz oder kauft man sich dort ein Haus etc.

Aber es ist wahnwitzig teuer ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oha, sie müsste nachweisen, dass sie sich selbst ernähren kann und das wird sie nicht können

da musst also eine Bürgschaft übernehmen :(