Wie bestelle ich bei Alibaba?

2 Antworten

Alibaba ist B2B only. Da bestellst du nicht als Privatperson.

Die Privatperson geht zu Aliexpress ;)

Der Bestellprozess läuft eigentlich genau wie bei anderen Onlineshops auch. Du gibst oben Zielland und Währung ein und dann rechnet es dir jede Anzeige auf deine Währung um und zeigt die Versandkosten an. Manchmal gibt es auch andere Versandoptionen. Manchmal kann man auch den Versand aus einem anderen Warenhaus z.B. innerhalb Europas auswählen.

Es wird auch oft eine Lieferzeit angegeben. Die sollte man allerdings wirklich nur als grobe Orientierung nehmen, wobei es häufiger schneller geht als dass es länger dauert. Zumindest in D kann eine notwendige Zollbehandlung eine deutliche Verzögerung verursachen.

Was die Verzollung in der Schweiz angeht, muss man anscheinend Sendungen unter 65 CHF (d.h. Gesamtkosten für Waren und Versand je fraglichem Paket) wegen Nichtigkeit nicht verzollen. Darüber hinaus kann ich es dir leider nicht sagen, in D landet es automatisch in einer Postfiliale und man bekommt eine Benachrichtigung, wann man's zu welchen Abgaben abholen kann.

Pierruno
Fragesteller

Ich brauche aber eine grössere Menge deshalb Alibaba. Was gibt es sonst noch für B2B Anbieter welche vielleicht billiger sind?

Alibaba ist für B2B. Aus der Fragestellung entnehme ich dass du vermutlich kein B bist. Abgaben fallen auf jeden Fall an. Transport ist sehr teuer.

Pierruno
Fragesteller

Okay aber weisst du wie es in der Schweiz aussieht?

iq1000  07.03.2022, 14:40
@Pierruno

Du zahlst je nach Wert Zoll plus CH MwSt. Ich glaube nicht dass du da drum rumkommst.

Pierruno
Fragesteller
@iq1000

Okay danke
Ich brauche aber eine grössere Menge deshalb Alibaba. Was gibt es sonst noch für B2B Anbieter welche vielleicht billiger sind?

iq1000  08.03.2022, 00:41
@Pierruno

Alibaba ist kein Anbieter sondern eine Plattform. Gehe davon aus das 90% der Anbieter dort Händler sind die sich als Hersteller tarnen.