Paket nach China?

5 Antworten

Die Zollkosten fallen auf jeden Fall an, unabhängig vom Transporteur.

Ich glaube eher, du sollst hier ohne (weltweite) Sendungsverfolgung verschicken, damit man später behaupten kann, die Sendung wäre nie angekommen. Dann wärst du dein Geld los und auch die Versandkosten.

Vielleicht solltest du versuchen, die Gegenstand zu verkaufen (ebay, ...)

Die Begründung ist schon sehr an den Haaren herbeigezerrt. Du solltest gar nichts nach China senden, es sei denn, dass es um einen sehr teuren Wert geht und du auch ein Rücksendelabel von denen bekommst, was ich allerdings bei der Frage bezweifel. Ich vermute eher, dass du durch die Rücksendung nur noch weitere Kosten hast und nichts mehr in der Hand.

ilenaaa000
Fragesteller

Es sind halt 72€, das ist nicht sehr wenig. Die meinten auch, die würden mir die Rücksendung nicht bezahlen, aber die 72€ schon. Ich weiß auch nicht ganz weiter, aber 20€ verlieren erscheint mit besser als 72€

priesterlein  26.04.2022, 13:38
@ilenaaa000

Letztendlich wirst du alles verlieren, sagt die Geschichte. 72 Euro sind nichts. Du kannst ihnen anbieten, dass sie die 72 Euro so bezahlen und sich auch den Zoll sparen. Aber dass sie dir mitteilen, dass der Zoll vom Transportunternehmen abhängt, halte ich für ein Märchen und bestimmt erzählen sie auch noch ganz andere Märchen.

ilenaaa000
Fragesteller
@priesterlein

Ich habe über Paypal bezahlt, also ich könnte immernoch Käuferschutz einsetzen :/

Bei DHL kostet ein Päckchen (bis 2 kg, nicht versichert und ohne Sendungsverfolgung € 16,00) und ein versichertes und verfolgbares Paket bis 5 kg € 49,99

Muss man halt überlegen ob es überhaupt Sinn macht was zurückzuschicken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ilenaaa000
Fragesteller

Bei Hermes kostet es nur 20€ mit Sendungsverfolgung etc. Gibt es da einen Hacken oder warum ist das billiger? :/

Highlands  26.04.2022, 13:41
@ilenaaa000

Haben die auch eine Haftung bis € 500 je Paket oder ist die niedriger?

Dass du das Geld zurück bekommst ist sehr unwahrscheinlich. Nehme das mal als gelogen hin.

Von Experte Highlands bestätigt

Den Zoll zahlt der Empfänger nach Warenwert. Versandart egal.

ilenaaa000
Fragesteller

Ja, aber ich darf deswegen nicht mit dhl etc versenden, weil die sonst hohe Zollgebühren zahlen müssen.

Highlands  26.04.2022, 13:38
@ilenaaa000

Das ist Käse. Die Zollgebühren sind immer gleich hoch - egal mit welchem Dienstleister die Ware eintrifft.

Ich vermute mal eher die wollen dich dazu animieren ohne funktionierende Sendungsverfolgung zu schicken. Dann kommt die Ware nämlich (angeblich) nie an

ilenaaa000
Fragesteller
@Highlands

Die meinten zu mir schon ich soll Ihnen die Sendungsverfolgungsnummer schicken. Aber wenn das mit dem Zoll wirklich so ist, dann kommt mir das auch immer näher an einen Scam… :(