eBay Verkäufer versendet Paket als Retoure?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie kommst Du auf die Idee das es als Retoure verschickt wird? Wo steht das?

Hat er beim Artikel stehen das er per DHL versendet oder bist Du einfach davon ausgegangen?

Ist es ein gewerblicher Verkäufer oder Privat?

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank
technicssb440
Fragesteller

Es steht in der Sendungsverfolgung von Hermes, dass es eine Retoure ist.
In der Artikelbeschreibung steht, dass das Paket per DHL versendet wird.

Es ist ein privater Verkäufer.

monara1988  21.11.2017, 11:04
@technicssb440

Ok...

Möglichkeiten ws hier passiert sein kann:

  1. er hat vergesssen das er per DHL versenden muss und hats ausverehen per hermes verschickt; oder wollte kosten sparen und hofft das er damit duch kommt. Das es eine Retoure sein soll kann ein Fehler im System von hermes sein.
  2. Vielleicht hat er was zur Retoure an irgendeinen Shop geschickt und Dir nun ausversehen die falsche Sendungsnummer gegeben! (mag vorkommen XD)Schreibe ihn darauf erstmal an und frage nach; vielleicht war es ein Fehler und er kann Dir die richtige Sendungsnummer von DHL geben.
  3. Er hat den Retourencode einem Shop geklaut (zB von Otto) und nutzt es einfach für sich. In dem Fall:Informiere Dich mal wie die Retourensendungsnummer bei hermes aussehen; ob die sich von der normalen Paketversand-Sendungsummer unterscheiden. Dann wärest Du schonmal etwas schlauer. Wenn es ankommmt schau Dir den Zettel ganz genau an ob da irgendwas von Retoure steht. Wenn sich rausstellt das er einen Retourencode nutzt wäre das Betrug und sollte gemeldet/ angezeigt werden.
technicssb440
Fragesteller
@monara1988

Das Paket ist heute angekommen. Es war keine Retoure, sondern ein M-Paket. Das war wohl ein Fehler seitens Hermes.

Ich habe jedoch den Preis für ein 10 kg DHL Paket bezahlt.

Da die Ware ok ist und ich sie zu einem guten Preis erhalten habe, habe ich den Verkäufer positiv bewertet, die Sache mit dem Versand aber im Bewertungskommentar vermerkt.

Dann hat er fast den höchsten Preis, den ebay gestattet, für Versandkosten genommen:

http://pages.ebay.de/help/pay/maximum_shippingcosts.html

Ich weiss nicht, wie sperrig das Teil ist und möchte diesen Verkäufer nicht in Schutz nehmen. Er könnte, je nach Abmessungen des Indoorgrills - auch für Dich - bei Hermes günstiger klargekommen sein. Die Möglichkeit, dass mit den Abmessungen der Grill als Sperrgut von DHL tranportiert werden müsste, besteht. Und das wäre viel teurer. Prüfe das doch mal auf den Seiten von DHL und Hermes.

"Es ist nicht das erste Mal, dass ich Ware von einem Verkäufer als Retoure zugesendet bekomme."

Der Versand als Retoure kann durchaus am Hermes-Shop liegen. Ich habe jedes Mal, wenn neue Mitarbeiter im Hermes-Shop sind, Mühe, diesen beizubringen, dass ich etwas versende = liefere und nicht retourniere. Im übelsten Fall muss ich denen dann noch zeigen, wo sie auf dem Scanner welche Knöpfchen drücken müssen, damit meine Sendung richtig eingebucht wird. Das ist der Fluch der vielen online-Käufe und Retouren.

technicssb440
Fragesteller

Der Grill hat laut Amazon Abmessungen von 51,6 x 31,2 x 7,3 cm und wiegt 4 KG. Den könnte man sogar locker per Paket 5 KG für 5,99 Euro bei DHL versenden.

Die Hermes Retoure soll heute ankommen. Ich schau mir das dann genauer an.

haikoko  21.11.2017, 12:00
@technicssb440

"Den könnte man sogar locker per Paket 5 KG für 5,99 Euro bei DHL versenden."

Vorsicht: Denke bitte an die Verpackungsvorschriften von DHL, die manchen Privatverkäufer - zur eigenen Sicherheit - dazu bringen, größere Verpackungen zu nehmen.

Aber Verpackungsvorschrifte: Die hat auch Hermes. Prüfe bitte genau nach Warenerhalt.

heurekaforyou  21.11.2017, 15:08
@technicssb440

Wenn das "Öffchen" mit Verpackung nicht mehr als 5 kg wiegt, hast du vollkommen Recht.

Das Paket-Format ist bei DHL identisch. Das POrto unterscheidet sich lediglich durch das Gewicht.

Die nächste Gewichtsklasse ist 10 kg für 8,49 EUR Porto.

Ist der Grill zerlegbar? Ansonsten würde er in das Hermes-M-Paket nämlich nicht hineinpassen

Versandkosten-Abzocke ist und bleibt das ewige Thema !!

2008 hat eBay sich sogar feiern lassen, als hätten sie den Stein der Weisen gefunden.

Dabei ging es lediglich um die Einführung der gedeckelten Versandkosten.

eBay hat seitdem für jede Kategorie eine Höchstgrenze an Versandkosten. Das interessiert aber niemanden.

Die Grundidee war nicht schlecht, doch eBay hat den großen Fehler gemacht und ist davon ausgegangen, dass es sich bei den Nutzern um ehrliche Nutzer handelt, die selbstverständlich nur die tatsächlich anfallenden Versandkosten berechnen.

Zurück zu  deiner Frage:

Hermes-Retoure muss nichts Negatives sein. So habe ich z.B. mal einen Versand-Gutschein von Hermes bekommen, weil das Paket versehentlich nicht an den Empfänger, sondern an mich zurück geschickt wurde.

Eventuell sind entsprechende Hinweise im Strichcode hinterlegt. Eventuell ist es so, genau weiß ich ich es aber  leider nicht.

Also bei Hermes kostet;

das M-Paket 6,79 EUR Filialpreis & 5,89 EUR  wenn du den Versandaufkleber online erstellst.

Das L- Paket 10,99 EUR & online 9,99 EUR

Hier findest du alles an Preise zum Hermes-Versand

https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/preise/paket

Das M-Paket hat das Format einer Bananenkiste. Würde der Artikel da hineinpassen?

Sollte es sich tatsächlich um eine Versandgutschrift handeln, wäre es schon ziemlich dreist, wesentlich zu viel abzuzocken.

Heb docch mal den Versandaufkleber auf, wenn neben dem Artikel nur Verpackungsmüll in das Paket gestopft wurde.

Gut zu wissen:

eBay untersagt z.B. auch deutlich und unmissverständlich, dass es unzulässig ist, z.B. Benzin- und Arbeitskosten zu berechnen.

Tatsächlich versuchen immer wieder Verkäufer, s o ihre utopischen Versandkosten zu rechtfertigen.

Eventuell kann ich dir auch gleichschon etwas über die "Retoure" sagen

Das kann doch dir egal sein, ob es mit einem Retouren Etikett kommt.

Warum er das als Retoure macht, musst du ihn wohl selber fragen. Ich kann das nicht nachvollziehen, und im Inet finde ich dazu auch nix.

"Beschiss" wie du das ausdrückst, ist das nicht. Ein Paket kostet, was es kostet, und steuerlich macht das keine Unterschied.

Eine Bereicherung findet somit nicht statt.