DHL Paket wurde nicht angenommen, Käufer möchte das ich das Paket erneut schicke?

6 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt
Der Vater meines Käufers hat das Paket an der Haustür abgelehnt.

Sein Problem.

Das würde bedeuten, dass 2x Versandkosten bezahlt werden müssen, die müsste ich dann von dem Käufer erneut verlangen, hab ich das richtig verstanden?

Richtig, und zwar bevor Du das Paket erneut versendest.

Und dann noch eine Frage wegen dem Vater. Er hat es wohl nicht angenommen, weil er nicht wusste das es für sein Kind ist.

Sein Problem.

Was ist aber, wenn das Kind den Ebay Account fälschlicherweise benutzt und ich schick das jetzt erneut hin und der Vater lehnt erneut ab. Ist das dann mein Problem?

Nein, das muss Dich nicht interessieren.

Lade die Sendungsnummer des ersten Versands hoch, dann bist Du bei eBay aus dem Schneider.

Klicken: Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

YaoiFan500
Fragesteller

Vielen vielen Dank (: Genau, die Sendungsverfolgung ist bereits vermerkt (:

YaoiFan500
Fragesteller

Eine Frage noch, du scheinst dich sehr gut auszukennen. Wenn ich von dem Käufer die Versandkosten verlange, gibt es dafür irgendeine Option bei Ebay? Beispielsweise steht bei mir, dass ich ihm eine Rückerstattung zukommen lassen kann. Gibt es diese Option auch bei dem Käufer? Damit er mir die über Ebay bezahlen kann?

Ratefuchs007  20.04.2022, 08:22
@YaoiFan500

Nein, damit hat eBay nichts mehr zu tun, für die ist der Verkauf abgeschlossen.

Und von welcher Rückerstattung sprichst Du?
Es besteht weiterhin ein rechtsgültiger Kaufvertrag.

YaoiFan500
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ohje das war etwas blöd formuliert von mir ^^' Nein ich meine die Versandkosten die mir der Käufer dann noch bezahlen muss für die Rücksendung und den erneuten Versand des Pakets. Wo kann er mir das dann bezahlen? PayPal zum Beispiel?

Ratefuchs007  20.04.2022, 08:28
@YaoiFan500

Sinnvoller ist eine SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto, dafür braucht er lediglich Deine IBAN, es gibt für Dich nichts sichereres.

Und bevor Du fragst:.

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, auch wenn immer wieder von Unwissenden was anderes behauptet wird.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte, dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/t/tun-bei-unberechtigten-abbuchungen.html

Der Kurierdienst ist nicht berechtigt, von Fremden Annahmeverweigerungen entgegenzunehmen. Der Empfänger und der Sender sind berechtigt, dass die Zustellung ohne Extrakosten durchgeführt wird.

Entscheidend ist, ob der Kaeufer minderjaehrig oder volljaehrig ist und wenn minderjaehrig, ob die Eltern den Kauf erlaubt haben.

Ist er minderjaehrig, seine Eltern haben den Kauf nicht genehmigt und genehmigen ihn auch weiterhin nicht, war der Vertrag von Anfang an unwirksam und du kannst vom Kaeufer gar nichts fordern.

Ist er aber volljaehrig, muss der Kaeufer alle vereinbarten und die durch die Annahmeverweigerung zusaetzlich entstandenen Kosten tragen bzw. dir erstatten.

Wenn die Retoure bei Dir ankommt, musst du nichts bezahlen.

Der erneute Versand an den Käufer kostet natürlich erneut Versandkosten.

Er hat es wohl nicht angenommen, weil er nicht wusste das es für sein Kind ist.

Hat da nicht der Name vom Kind drauf gestanden? Er hat dann dem Kaufvertrag nicht zugestimmt und dieser ist ungültig.

Das Kind bei eBay melden. eBay ist ab 18.