Paket ohne E-mail des Käufers bei Hermes abgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Paket ohne E-mail des Verkäufers bei Hermes abgeben?

Du kennst deine eigene E-Mail nicht?
Und die Angabe der E-Mail-Adresse des Käufers ist doch mit Sicherheit optional, du musst keine hinterlegen.
Aus Datenschutzgründen dürftest du sie ohne Zustimmung des Inhabers eh nicht angeben.
Bekommt der Empfänger halt keine Infos von Hermes, dass für ihn ein Paket auf den Weg ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Bauschaum143
Fragesteller

Meinte im Titel Köufer ups.

Und die Angabe der E-Mail-Adresse des Käufers ist doch mit Sicherheit optional, du musst keine hinterlegen.

Ist normalerweise auch der Fall,aber das Paket kostet 18€ Versand und geht ins Ausland. Vermutlich ist deswegen die Mail nicht optional.

Bekommt der Empfänger halt keine Infos von Hermes, dass für ihn ein Paket auf den Weg ist.

Ok,danke. Dachte das wär schlimm oder so,aber denke ich werd dann einfach ne 10min mail oder meine eigene oder so angeben.

lilatrudi  28.10.2023, 07:54

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Es gibt einen Unterschied bei Hermes zwischen dem Versand an die Privatadresse (dann ist die E-mail-Adresse des Empfängers optional anzugeben) oder Versand an den Paketshop (dann ist die Empfänger-Emailadresse ein Pflichtfeld, wenn man es leer lässt, kann man den Paketschein nicht erstellen). Ohne Emailadresse erfährt der Empfänger im Zweifel ja nicht, dass sein Paket an den Shop gesendet wurde.

Es steht aber auch dort, dass man natürlich die Einverständnis des Empfängers dafür braucht. Wenn dieser diese nicht gibt, ist nur ein Versand an die Privatadresse (=etwas teurer), nicht aber an den Paketshop möglich.

Das ist kein Pflichtfeld.

Ich hab noch nie Mail- Adressen weiter gegeben.

Hier geht es darum, dass HERMES dem Empfänger Mails zum Sendeverlauf schicken können.

Gibst du dem Käufer die Sendungsnummer, kann er selbstständig in der Sendeverfolgung nachsehen, dafür braucht HERMES keine Mail Adresse.

Ich hab auch schon viele Pakete in die Schweiz versendet- auch da musste ich keine Empfänger-Mail angeben.

Bauschaum143
Fragesteller

Paket kostet 18,90€ und geht nach Ungarn. Kann das Versandetikette nicht ohne die Mail abschicken,also ist ein Pflichtfeld.

Krawallbotz  27.10.2023, 13:50
@Bauschaum143

Und was macht man, wenn der Empfänger keine Mail Adresse hat?

Da würde ich einfach meine eigen eintragen und gut ist

Die E-Mail Adresse des Empfängers muss man nicht angeben.

Wäre mir auch zu blöd, da nach zu fragen.

Du verschickst und teilst ihm die Paketnummer mit. Fertig.