DHL Paket an Hermes Paketshop senden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein, sind zwei unterschiedliche Unternehmen. 100%
Ja, geht. Ist ja auch nur eine Adresse, ist Pott wie Deckel. 0%
Anderes, nämlich... 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, sind zwei unterschiedliche Unternehmen.

Das ist von der Software her nicht möglich DHL Pakete an einen Hermes Shop zu schicken.

Wenn der Postbote doof ist und der Hermes Shop Inhaber auch dann wird er das Paket annehmen aber richtig ist das laut den AGBs nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
peterandres4760
Fragesteller
Das ist von der Software her nicht möglich[...]

Naja, also das Versandlabel habe ich ohne Probleme erstellen können. Paket ist unterwegs.
Es handelt sich um folgende Adresse:
Lotto Presse Tabak
Vijdan Yilmaz
Hauptstr. 111
33647 Bielefeld

...ist in diesem Fall also kein Hermes Paketshop, der von Hermes betrieben wird, sondern eher (so wie auch DHL es macht) ein Geschäft, welches für Hermes arbeitet.

peterandres4760
Fragesteller
@Schimeck

Der Käufer der Ware wollte es so. Vielleicht handelt es sich ja beim Käufer um den Lotto-Shop Besitzer selbst?
Und selbst wenn; Bei Unzustellbarkeit wird das Paket schon zurückkommen.

Schimeck  02.01.2023, 10:04
@peterandres4760

Aus der Frage ging nicht direkt hervor, ob Du Absender oder Empfänger bist. Wenn Du Absender bist, kann es Dir praktisch egal sein, Du bist dem Kundenwunsch nachgekommen.

Dorfkind63  02.01.2023, 18:16
@peterandres4760

wenn der Paketempfänger auch der Herr Vijdan Yilmaz ist, sollte es kein Problem geben. Was aber wenn er "Hänschen Meier" heißt? Wie erfolgt dann die Zuordnung des Paketes zum Empfänger?

Michael941  02.01.2023, 18:32
@Dorfkind63

Um auf die Frage einzugehen:

Falls nein, warum?

Hermes Pakete können nicht vom DHL Software gescannt werden. DHL Paketlabel können nicht von der Hermes Software verarbeitet werden.

Du kannst die Adresse des Hermes Shop als DHL Lieferadresse angeben. Wenn der DHL Fahrer korrekt arbeitet wird er feststellen, dass der Empfänger nicht im Hermes Shop (oder ggf in benachbarten Wohnungen) aufzufinden ist, d.h. der DHL Bote muss im DHL Scanner anklicken "Name nicht an Klingel / Briefkasten" und das Paket geht zurück an den Absender.

Kollegen von mir (ich bin DHL Zusteller) haben Pakete im Hermes Shop abgegeben und einfach "dagelassen, weil die neu waren. Das ist nicht mit den AGB von DHL vereinbar.

Die Mitarbeiter des Hermes Shop haben mir das gesagt und ich habe das Paket am nächsten Tag zurrückgenommen.

Angenommen der Onlineshop verlangt eine Unterschrift oder die Ausweiskontrolle (Ident-Check) oder es fallen Nachname Gebühren an. Das kann der Hermes Shop nicht leisten, weil die Hermes Scanner Software eben keine DHL Paketlabel lesen und verarbeiten kann.

BZW. der Hermes Scanner kann das Label lesen, ist aber nicht mit dem DHL Server verbunden und bekommt die Daten nicht und der Hermes Shop Mitarbeiter kann auch keine Daten eintragen, wer das DHL Paket abgeholt hat.

DHL hat (Hermes auch) Sendungsverfolgung. In DHL Software ist keine Möglicheit vorgesehen, dass das Paket in ein Hermes Shop gelagert oder gebracht wird sodass dies im Tracking sichtbar ist...

Also: DHL Paket an den Hermes Shop adressieren geht nicht.

Was möglich ist:

Wenn du über einen Hermes Shop wohnst und du gibst an: Wunschnabar: Herr / Frau ab/XY im Hermes Shop. Dann kann der DHL Zusteller dein Paket dort hinterlegen, wenn der Hermes Mitarbeiter mitmacht.

Wenn der Hermses Shop dann das Paket nicht rausgibt ist nicht mehr das Problem von DHL. Dein Paket wurde an Wunschort zugestellt = DHL hat alles richtig gemacht.

Hast du noch Fragen oder ist es alles klar?

peterandres4760
Fragesteller
@Michael941

Ne, ist alles klar.

Der Käufer (angenommen er heißt Hänschen Klein) ist gar nicht als Empfänger notiert, da er mir die Adresse so geschickt hat, als ob der Shop-Besitzer der Empfänger wäre (Nämlich so: Shop-XY / Besitzerus Musterus). Ich habe mir die Adresse aber dann nochmal bestätigen lassen. Dass der Käufer im Endeffekt dann doch "Hänschen Klein" hieß und nicht "Besitzerus Musterus" ist erst nach dem Versand des Pakets zum Vorschein gekommen. Also habe ich ja so eigentlich keinen Fehler gemacht; Käufer schickt Adresse, bestätigt diese nochmal und Verkäufer (Ich) schickt das Paket an diese Adresse los.