Kann man irgendein Versandetikett nutzen und das Paket bei einem dhl shop verschicken?

atm77  14.06.2022, 06:49

Mit welchem Unternehmen willst du es denn verschicken?

KyndaLeon
Fragesteller

also hier ist eine DHL station, ich hab nur im Internet gesehen dass es viele günstigere gibt als von dhl für 3,79 und ebay bietet mir auch direkt welche, aber nicht dhl

atm77  14.06.2022, 06:57

Und was willst du nun nehmen?

KyndaLeon
Fragesteller

hier wird zumbeispiel Deutsche Post Kompakt brief für 1€ angeboten, wäre halt billiger als 3,79 für dhl

4 Antworten

Meinst du welche, die du vorab kaufen musst? Du kannst auch einfach mit dem Paket in einen Shop gehen und die drucken dann ein Etikett aus zum Aufkleben. Kostet nichts zusätzlich, nur die üblichen Versandkosten fallen halt an.

KyndaLeon
Fragesteller

Ich würde gerne Deutsche Post etiketten für die Pakete kaufen und bei DHL verschicken, wäre das möglich oder muss das etikett zwingend von dhl sein?

Highlands  14.06.2022, 09:12
@KyndaLeon

Deutsche Post = Briefe

DHL = Pakete.

Das ist zwar der gleiche Konzern und gehört zusammen, aber Briefe haben andere Formate und Gewichte als Päckchen.

Dein DHL-Päckchen für € 3,79 darf 25 x 35 cm groß sein und 10 cm dick. Gewicht max 2 kg.

Dein Kompaktbrief für € 1,00 darf max 12,5 x 23,5 cm groß sein, nicht dicker als 1 cm und darf auch nicht mehr als 50 Gramm wiegen.

So, und jetzt schau Dir noch mal das Päckchen an was du versenden möchtest und denk mal scharf nach...

Versandkosten sind je nach Anbieter unterschiedlich, und sind abhängig vom Gewicht und / oder der Größe der zu versendenden Ware, sowie der Frage, ob ein Tracking nötig ist.

Welche Kosten für Dein spezielles Paket anfallen, kannst Du auf der Seite des Anbieters rechnen lassen.

Oft ist Hermes günstiger. Bei DHL kann man beim Kauf der Paket Marke über Internet Geld sparen (im Vergleich zum Kauf direkt bei DHL im Laden).

Und natürlich kannst Du nicht mit einem DHL label bei Hermes aufkreuzen 😉

I.d.R. wird man bei DHL die Nutzung der im Laden bereitliegenden Etiketten fordern, soweit Du Deine Sendung nicht zuhause vorfrankiert hast.

Im großen und ganzen gibt es 2 Anbieter die für Kundschaft gut erreichbar sind sprich ein entsprechendes Netz haben.

.... sprich DHL und Hermes

letztendlich muss ehedem Dein Käufer die Versandkosten übernehmen.

Wenn vertraglich nichts spezifiziert wurde, hast du die Wahl.

Dann nimm Hermes und Päckchen. Die haben Tracking (anders als bei DHL).