Wer zahlt die Krankenkasse der Partnerin, wenn diese nicht arbeiten geht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freiwillige Mitgliedschaft in der GKV zum Mindestbeitrag (ca. 220€ pro Monat). Wenn sie sich das nicht leisten kann, muss der Mann eben mitzahlen.

Übrigens würde in dieser Konstellation bei Heirat sogar noch ein noch höherer Beitrag fällig.

das kann dir eventuell das Arbeitsamt beantworten

DerHans  21.12.2023, 21:46

Die Arbeitsagentur versichert sie nur, wenn sie auch einen Leistungsanspruch hat.

Die Dame ist weiterhin gesetzlich versichert, der Partner darf die monatlichen Beiträge wie auch den anderen Unterhalt leisten

Wenn sie mit dem Partner zusammen lebt, muss dieser auch den Krankenversicherungsschutz bezahlen. (Sie führt ihm ja auch den Haushalt)