Finanzielle Unterschiede in einer Partnerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Mir wäre beides egal 84%
Mich würde es stören, wenn ich weniger Geld hätte als mein Partne 16%
Mich würde es stören, wenn ich mehr Geld hätte als mein Partner 0%

13 Antworten

Mir wäre beides egal

Hallo Frida1204,

mir wäre das persönlich einfach nur egal, da es irrelevant ist.

Man weiß doch, dass es unterschiedliche Berufe gibt und selbst Menschen, die im gleichen Beruf arbeiten, oft unterschiedlich bezahlt werden. Zumeist sogar unterschiedlich bezahlt, wenn bei unterschiedlichen Firmen gearbeitet wird. Dann gibt es noch Vollzeit, Teilzeit und stundenweise vergütete Jobs. Dann noch Freelancer, HOmeOffice, FReiberufler usw. Löhne varrieren auch je nach Stadt, Ausbildung, Studium, Berufserfahrung, Betriebszugehörigkeit usw.

Insofern stellt sich mir die Frage erst gar nicht, da die Wahrscheinlichkeit, dass eine potentielle Partnerin mehr/weniger als ich verdient, doch schon deswegen extrem groß ist.

Da ich ein selbstständiger unabhängiger Mann bin und auch in einer Partnerschaft diese Selbstständigkeit und Unabhängigkeit erhalten möchte, ist es mir egal, ob meine Partnerin mehr/weniger oder gar nichts verdient. Ich lebe mein Leben und versorge mich selbstständig. Ob dann eine Frau mehr/weniger oder gar nichts verdient, hat indirekt gar nichts mit mir zu tun. Wenn ich Interesse an der FRau habe, dann doch nicht wegen dem Job, dem Geld oder sonstiger irrelevanter Dinge. Wenn die Chemie stimmt und ich diese Frau gerne mag bzw. liebe, dann unterstütze ich diese sogar.

Probleme gibt es eigentlich keine, da man vorab ja Dinge klärt und Menschen sich generell nicht von irrelevanten Faktoren abhängig machen sollten.

Was habe ich davon oder was bringt es mir, wenn die Frau mehr/weniger verdient? Werde ich dann unselbstständig und halte meine Hände gierig auf? Das ist nicht meine Devise und auch nicht meine Wertevorstellung. Selbst wenn die Frau das 10-100fache verdient, juckt mich das nicht. Ich kaufe für mich selbst ein und manage mein Leben selbstständig unabhängig davon.

Wenn man in einer Partnerschaft lebt oder es gar zu einer Ehe kommt, kann man auch getrennte Konten haben und selbstständig agieren. Das Einkommen ist einfach irrelevant. Dass dann Kosten prozentual an das Einkommen angerechnet werden, ist klar und fair.

Ich bin auch nicht geldgeil oder gierig. Mich juckt es nicht, wenn ein Mensch sehr viel verdient. Ich definiere den Menschen nicht nach dem Geld.

Deswegen verstehe ich es auch nicht, warum die meisten Frauen so gierig sind oder geiern, wenn ein Mann Geld hat. Die können doch selbst arbeiten.

Ich brauche ein Partnerin für die Zweisamkeit, Nähe, Sex, Zärtlichkeit, LIebe, Zuneigung usw. und nicht, um unselbstständig zu werden oder eine SugarMommy zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir wäre beides egal

Wenn man zusammen lebt, wird das Geld doch eh größtenteils gemeinsam ausgegeben.

Ich hatte nichts dagegen, dass sie als Ärztin mehr verdiente als ich,
und ich hätte auch in Zukunft nichts dagegen wenn ich weniger verdiene als meine Partnerin. Gehe davon aus, dass wir uns einig werden wer wann was bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir wäre beides egal

Das ist ziemlich egal. Eine gute Partnerschaft baut nicht auf finanzielle Grundlagen auf. Zumal sich finanzielle gegebenheiten schnell ändern können. Schneller als manchem lieb ist. Sowoh nach oben, als auch nach unten.

Mir wäre beides egal

Ich habe mich in die Person verliebt und lieben gelernt, nicht in das Bankkonto

Eine Beziehung kann auch mit Gehaltsgefälle auf Augenhöhe stattfinden, man muss es nur zulassen und sein Ego einfach mal vergessen!