Wieviel Geld benötige ich um selbst zu leben?

11 Antworten

Mit 2000 € netto kommt man als alleinstehende Person locker hin. Zumindest wenn man nicht exorbitant hohe Ausgaben hat. Ich verdiene sogar weniger wie 2000€ netto, gebe weit weniger als 300€ für Lebensmittel im Monat aus (damit komme ich gut und gerne drei Monate mit hin) und kann mir von meinem Gehalt noch gut 500€ beiseite legen. Und das trotz dass ich an miete schon gut und gerne knapp 700€ jeden Monat hinlatzen muss und ich alleine Fixkosten von knapp 1100€ habe. Aber ich muss kein Auto abbezahlen da ich es komplett bezahlt habe und zwar schon beim Kauf, gehe ich nicht ständig in Clubs oder ins Restaurant oder Kino, brauche ich nicht permanent neue Klamotten sondern kaufe mir höchstens ein bis zweimal im Jahr ein oder zwei neue Klamotten und die Kosten dann mich maximal 20€ usw.

Also ja man kann damit hinkommen und das locker. Und ob 300€ Lebensmittel Geld für dich ausreichend sind oder nicht hängt auch sehr stark davon ab wo du einkaufst, was du einkaufst und ob Du selber täglich kochst oder nur auswärts ist bzw viel Fertigzeug.

Und beim Rest kommt es halt wirklich drauf an was du alles an fixen Ausgaben hast. Denn da kommt ja noch weit mehr dazu als nur Strom und Versicherung fürs Auto oder mal Reparaturen am Auto. Da kommen noch ein paar Versicherungen dazu, GEZ, Internet, eventuelle handyrechnungen, usw usw

Mehr habe ich auch nicht, aber es macht mir auch mittlerweile viel Spaß, Dinge gebraucht auf Flohmärkten zu kaufen. Ganz früh morgens kann man die besten Sachen finden, auch Klamotten und sich auf diese Weise regelmäßig "neu" einkleiden und öfter verkaufe ich auch mal was bei eBay.

Ich hatte 2x im Monat bei einer älteren Dame in Garten geholfen, das war sehr nett und brachte außerdem noch etwas Geld dazu. Leider ist sie jetzt im Pflegeheim.

Aber insgesamt habe ich mir längst abgewöhnt, bei diesem Konsumzirkus mitzumachen und fühle mich besser als früher, wo ich gedankenlos jeden Kram gekauft habe.

DerMitFragenn
Fragesteller

Dafür bin ich leider nicht der Typ.

Habe dank meinen Eltern einen gewissen Lebensstandard, den ich nicht einfach aufgeben will.

Ohne alles zusammen zu rechnen, mit €2000 Netto in Monat sollte alleinstehende Person locker auskommen. Man sollte nur richtig wirtschaften können.

Warmmiete + Versicherungen für die Wohnung (Hausrat, Haftpflicht) + Strom + Telefon (Handy) + GEZ

zusätzlich Lebensmittel + irgendwas, was man sich mal gönnen möchte (Kino, Club, Bar, Essen gehen) + irgendwas, was kaputt geht (Brille, Handy, Auto, Fernseher) + Geschenke für Freunde/Weihnachten

Ja ich weiß, man kommt damit hin, aber gerade zur heutigen Zeit, wo Alles teurer wird, ist da nicht mehr viel Spielraum für zB. Urlaube oder sowas.

DerMitFragenn
Fragesteller

Das habe ich mir auch gedacht.

Ich gehe gerne mindestens einmal im Monat im Restaurant essen.

Leiste mir auch gerne mal neue Klamotten und kaufe auch gerne Sachen von Apple.

Mein Auto ist schon abbezahlt. Ansonsten habe ich für Flat und Abonnements 110€ Fixkosten im Monat.

Da bleibt nicht mehr viel übrig

Ich würde für Lebensmittel besser 400-500 Euro mtl. veranschlagen wenn du solo bist. 300 Euro sind heutzutage sehr knapp für die Ernährung. Ausserdem kannst du wenn du berufstätig bist eventuell mittags nicht selber kochen und nicht alle Firmen haben eine Betriebskantine oder Restaurant-Tickets. Übrigens decken Restaurant-Tickets nur einen Teil der Kosten für die Mahlzeiten. An Versicherungen brauchst du mindestens noch eine Versicherung für die Mietwohnung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung