Lässt es sich von 1200 Euro okay leben?

3 Antworten

Das kommt, wie immer, drauf an, was man damit finanzieren muss.

Das fängt schon bei der Wohnsituation an

  • noch bei den Eltern? Womöglich sogar noch mietfrei?
  • In einer WG?
  • Wohnheim?
  • eigene Wohnung?
  • Haus?

Weiteres Beispiel ist Transport, wie man üblicherweise von A nach B kommt

  • Öffies
  • Fahrrad
  • zu Fuß
  • eigens Auto?

Und so bezieht sich das auf alles im Leben.

Livia9164
Fragesteller

Angenommen es wäre entweder eine WG oder eine winzige Mietwohnung, kein Auto, keine Öffis.

Familienversichert, keine Haustiere oder andere Leute die man versorgen muss und auch keine Unsinnigen Abonnements.

Kommt drauf an wie du wohnst.

Wenn du monatlich 700€ an Miete zahlen musst, dann kommst du mit 1200€ nicht weit.

Wenn du bei Mama wohnst und 1200€ zum verprassen hast, dann ist ein schöner Betrag.

Livia9164
Fragesteller

Angenommen das wären 700€ Warmmiete + Nebenkosten, wäre das doch in Ordnung oder nicht ?

Kisam88  11.04.2024, 08:48
@Livia9164

für mich nicht ... aber jeder lebt ja anders. vllt reicht es dir ja.

Früher ja, heute kommt es auf deine kosten an, dass ist sehr verschieden

Livia9164
Fragesteller

Ohne Auto, Internet-Vertrag sowie Essen + Trinken wäre da hoffentlich kein Problem, muss ich mal ausrechnen :)

RiddickBln  11.04.2024, 08:02
@Livia9164

Ohne diese kosten ist das gar kein Problem, auch heute. Essen ist halt sau teuer geworden und das Auto hätte dir die Haare vom Kopf geratzt

Livia9164
Fragesteller
@RiddickBln

Weiß nicht mehr welche, aber irgendeine Autoversicherung hätte doch tatsächlich 350€ verlangt, einfach nur weil ich jung bin. Zum Glück hab ich mir kein Auto geholt-

RiddickBln  11.04.2024, 08:08
@Livia9164

;-) und dann noch putzen, sprit, reifenwechsel, Werkstatt, Steuern,

Ich hatte mal 1 auto und 2 Motorräder. Heute fahre ich liebend gerne mit der Bahn, dass war echt heftig teuer