Bekommt man Kindergeld im Berufsanerkennungsjahr als Erzieherin?

2 Antworten

Von Experte flunra39 bestätigt

Unglaublicherweise liefert Google bei der Frage "Berufsanerkennungsjahr Kindergeld" als ersten Treffer

https://www.staytoo.de/blog/kindergeld-beziehen-im-studium-wichtige-fakten/

Auch das Anerkennungsjahr für Erzieher, ein Ausbildungsverhältnis nach dem Berufsbildungsgesetz sowie ein Dienstverhältnis bei Beamtenanwärtern oder von Berufssoldaten gelten als Ausnahmen, von denen das Kindergeld nicht betroffen ist.

Mehr Sicherheit bietet dir natürlich die Telefonnummer der Bundesagentur für Arbeit, diese Information findest du u.a. auf deinem letzten Kindergeldbescheid.

Lilly00088
Fragesteller

Ich verstehe das leider nicht so ganz, könnten sie mir bitte das erklären? Ich habe auch in meiner Schule nachgefragt (Fachakademie für sozialpädagogik und meine Direktorin meinte ich habe Anspruch auf Kindergeld)

DerRoll  27.03.2024, 21:30
@Lilly00088

Ich verstehe nicht was an dem Satz missverständlich ist. Mehr erfährst du bei der Bundesagentur für Arbeit.

DerRoll  27.03.2024, 21:33
@Lilly00088

Was an "gelten als Ausnahmen, von denen das Kindergeld nicht betroffen ist" ist missverständlich? Genaueres erfährst du NICHT hier, sondern bei der Bundesanstalt für Arbeit. Also frage Leute die sich wirklich damit auskennen und die dafür bezahlt werden dich zu beraten. Ich kann dir nur den Weg dahin weisen.