Sind 1000 Euro netto gut mit 18?

5 Antworten

Es geht. Früher wäre das viel Geld gewesen. Meine Mutter bekam nur 300 DM im ersten Ausbildungsjahr. (1981).

Heutzutage gibt es Ausbildungsberufe, wo du 1500€ Brutto im letzten Lehrjahr bekommst.

800€ ist nicht viel aber auch nicht zu wenig.

In der Ausbildung verdienst du sowieso nicht viel Geld. Und das kann man auch keinen „Verdienst“ nennen.

Nein. Kriegt man bei allen größeren Firmen. Und wichtig ist dein Gehalt nach der Ausbildung.

Diese Frage musst du dir selber stellen !

Kannst du damit deine Lebensqualität finanzieren ? Und sparen, wenn ja dann hast du Jackpot und wenn nein dann musst du mehr verdienen

Aber langfristig meiner Meinung lohnt es sich nicht

Der Sinn eines Ausbildungsgehaltes ist es nicht, reich zu werden.

Ein Ausbildungsgehalt ist nie "gut".