Einstiegsqualifizierung (EQ) Brutto oder Netto / Gehalt?

2 Antworten

Das ist das, was du von der Arbeitsagentur ausgezahlt bekommst. Dein Praktikumsbetrieb bezahlt zudem noch Sozialabgaben für dich.

Letztendlich ist es für dich aber vor allem eine Chance, dass du kein Jahr Lücke im Lebenslauf hast und eventuell nächstes Jahr eine "richtige" Ausbildungsstelle etwas leichter bekommst. Sprich, dir sollte in diesem Moment relativ egal sein, wie viel Geld du am Monatsende raus hast Für dich geht es jetzt vor allem darum, dir deine Zukunftsaussichten und somit auch die zukünftigen Chancen auf höhere Gehälter ein bisschen zu verbessern. Also nutz die Chance!

Sacramento479
Fragesteller

Sehe ich auch so. Dieses EQ ist eine viel bessere Chance als jede andere und die nehme ich auch an.

Nur die Frage wäre ob jetzt die oben genannten 240€ jetzt Brutto oder Netto sind

Das ist immer netto wen das amt das ausbezahlt! Aber ob du damit eine ausbildung bekommst nächste Jahrs ist damit noch nicht sicher! Aber es ist eine Möglichkeit!