Brutto in Netto?

Danke an Alle, habe meinen Denkfehler erkannt!😊

4 Antworten

Wenn du 2.100 durch 133 teilst und mal 100 nimmst, kommst du auf den selben kleineren Wert.

Die Verwirrung kommt, weil wir jeden Tag lesen „enthält 19% Umsatzsteuer“. Das stimmt halt „so“ nicht, denn vom Brutto sind das irgendwas bei 15%. Du teilst einen Warenpreis „durch 119 mal 100“ um aufs netto zu kommen. Nicht „mal 119 durch 100“. Kannst du auf jedem Kassenbon überprüfen und nachrechnen.

Das nennt sich umgekehrte Proportionalität.
Deine Netto entspricht ja 66 % und du willst wissen wieviel dann 100% wären und nicht wieviel davon 33% sind.

Wenn Du die 33% abziehst, kommt ja ein kleinerer Wert heraus. Davon sind 33% dann auch weniger als vom ursprünglichen Bruttowert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Fehler ist, dass Du einmal das Brutto als 100% annimmst und einmal das Netto als 100% annimmst. Das ist natürlich nicht das gleiche.