Rabatt auf Rechnung, wie wird das gerechnet?

2 Antworten

Aus Sicht der Buchhaltung gewährt das Geschäft 15% Rabatt auf den Nettobetrag. Der neue Nettobetrag beläuft sich dann auf 85% vom originalen Nettobetrag. Darauf wird dann der Mehrwertsteuerbetrag aufgeschlagen.

Aus Sicht des Kunden gewährt das Geschäft 15% Rabatt auf den Bruttobetrag. Der neue Bruttobetrag beträgt 85% vom originalen Bruttobetrag.

Beide Rechenwege führen zum gleichen Ergebnis. In manchen Fällen treten Rundungsfehler von höchstens 1 Cent auf, wenn z.B. die Mehrwertsteuer aus dem Bruttobetrag rückgerechnet wird.

Du berechnest 15% von 76,60€ und ziehst diese ab oder du berechnest gleich die 85%, die noch bleiben.