Wie viel Geld braucht man monatlich zum Leben?

Sachen wie Strom, Wasser, Krankenversicherung usw. sind damit auch gemeint.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Regelsatz für einen allein stehenden Hartz IV Empfänger ist 424 €. Davon muss er außer der Warmmiete ALLES bezahlen.

litsavage
Fragesteller

Und wie viel braucht man zum Leben?

DerHans  16.04.2020, 20:38
@litsavage

Offensichtlich versterben nicht alle Hartz IV Empfänger. Also sollte das "zum Leben ja reichen"

Nun das hängt erstmal von der Wohnungsgröße ab und wie hoch die Nebenkosten damit sind. Ich bezahle z.B. für Strom + Nebenkosten 200 Euro.

Darüber hinaus zahle ich monatliche 75 Euro in Summe für GEZ und ein paar "Fixkosten" wie Internet und co. Daneben würde ich wohl noch so 200 Euro brauchen.

Also Wohnung + Nebenkosten + 300 Euro wäre für mich ein einfaches Leben, hätte also in der Theorie kein Problem mit weniger als Hartz 4 aus zukommen.

In der Realität habe ich im Durchschnitt in den letzten Jahren eher 600 statt 300 Euro ausgegeben. Zum einen ist da aber die Ersteinrichtung der Wohnung drin mit teuren Sachen ala Sofa, TV, Küche, Schränke, PC usw. zum Anderen gebe ich aber auch zuviel Geld aus für Essen und technischen Spielkram. Ohne die Ersteinrichtung der Wohnung liege ich vermutlich irgendwo beim Hartz 4 Satz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

So um die 800-1000 Euro für ein normales Leben. Das würde ich ansetzen. Wenn man etwas anspruchsvoller Leben will , würde ich sagen: Ab 1500 im Monat - nach oben keine Grenzen.

geh doch lieber von deinem derzeitigen umfeld aus !

überall in deutschland haben die discounter die gleichen preise für lebensmittel !

überall das gleiche ex GEZ für die wohnung . nur das restaurant ums eck und die spezialitäten in großstädten haben andere preise .

richtig gewirtschaftet in der küche , kann man daher mit 12,-€ pro tag zurecht kommen .

Agentpony  17.04.2020, 12:17
überall in deutschland haben die discounter die gleichen preise für lebensmittel !

Das ist nicht ganz richtig.

Als ich von der Stadt aufs Land gezogen bin, waren einige derselben Artikel bis zu 15% günstiger.

Agentpony  17.04.2020, 18:51
@Kuestenflieger

Wenn es regelmäßig festzustellen ist, ist es keine Ausnahme mehr. Lass gut sein.

Wahrscheinlich 500 Euro, wenn man keine Grundkosten hat wie etwa ein Auto. Das reicht dann eigentlich locker.