Was sollte man als Single im Monat verdienen?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Großstadt an, was das Leben dort so kostet. In Hamburg beispielsweise sind die Mieten super-teuer.

Kannst es dir ja ausrechnen, was dein Leben so kostet:

Miete + Nebenkosten + Strom + Lebensmittel + Monatskarte/Benzin + 500 extra.

Das kann dir niemand pauschal sagen. Hängt nämlich ganz stark davon ab welche großstadt, welche Gegend dieser großstadt (mittendrin oder randbezirk), welche Prioritäten du hast egal ob bei der Wohnung, deinen Dingen des täglichen Bedarfs, wie oft du shoppen gehst, ob du viel auf Partys bist, usw usw

1600€ oder mehr passt aber mit weniger lässt es sich auch leben wenn du z.b. Student bist und keine großen ansprüche hast

Mietkosten plus mindestens 300€ Netto. Wenn man Auto fährt oder hohe Versicherungsbeiträge zahlt, mehr.

FragNichtBitte7
Fragesteller

3.000€ netto?

xevalala  08.02.2023, 20:08
@FragNichtBitte7

Mietkosten der Großstadt (zum Beispiel 800€, je nach Lebensstandard auch mehr) Plus mindestens 300€ (dreihundert) für alles andere. Mindestens. Also nach allen Abzügen wie Versicherungen.

Kommt drauf an in welcher Großstadt du lebst, in Nürnberg werden sicherlich 2000+ netto reichen und in München musste schon 3000+ netto fürs durchschnittliche gute Single leben her holen

FragNichtBitte7
Fragesteller

Wo verdient man über 3k netto?

1220terStock  08.02.2023, 20:09
@FragNichtBitte7

Ist hoch angesetzt aber schau dir mal das Durchschnittgehalt in München an, das liegt bei 4500+ Brutto anscheinend

In welchem Beruf? Da gibts ne Menge, manche Ärzte verdienen als Einsteiger in na Klinik grad noch so wenns gut kommt 3k netto, ich weiß....ist kein Standard Gehalt was jeder zweite bekommen kann, sollte sicher einige Berufe geben. München ist halt teuer