kann man mit 400€ im Monat leben?

10 Antworten

400 Euro für Lebensmittel Single ist schon gut. Kommt Besuch oder Restaurantbesuch in Frage ist es eher knapp. Brot Eier und Aufschnitt sind in guter Qualität Recht teuer geworden. Rouladen das Kilo beim Metzger aktuell 27 bis 29 Euro. War beim Discounter 1 kg 10 Euro 😉. Ostern ist nur einmal. Die Frage ist generell ob 400 Euro reichen. Wenn Kleidung dazu kommt ist es knapp.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh, man muss nur wollen. Wenn du nicht Grade starker Raucher bist oder dem Alkohol zugeneigt bist, ein krankes Haustier hast, dann kannst du sogar noch sparen. Meine Tipps: ich kaufe kurz vor Ende eines Wochenmarktes Obst und Gemüse für den halben Preis. Bei einem türkischen Händler bekommst du es viel günstiger als z.b. bei Aldi. Fleisch und Wurst kaufe ich nur im Angebot. Ich achte auch sonst auf Angebote und vergleiche. Alles andere nach Bedarf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin single und lebe locker nur mit 200 Euro ausgaben für essen und trinken reichts mir total.Und 300 Euro spare ich jeden Monat damit.Mind.200 Euro sparen ist locker möglich. 400 Euro für 2 Monate kannst du auch leben.Und Mit 150 komme ich auch gut zu Recht,und das immer gerne.Nur wenn man das will.Zur probe genau in 13 Monaten habe ich 2.600 Euro auf mei.Girokonto sparnisse.Und mache ich so weiter.

Ergänze : Und das ist mein ernst.Du kannst sparen,tolle Urlaub machen,oder dir ein Gebr.Auto kaufen.Oder Motorrad oder Nagel neu Motorroller Null Kilometer sogar.

REZEPT DAFÜR : Immer zu Hause essen.Selbst kochen, reduzierte Artikeln kaufen.(Lidl Edeka usw mal 30% und mal 50% wird immer am WE angeboten.) Mache das immer so,und lebe auch sehr gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fuchs4711  22.04.2024, 22:12

Und Klamotten kaufst du nie, bei mir bekommen z.B. Hosen irgendwann Löcher und Socken genauso. Flickst du die Kleider dann bis zum geht nicht mehr oder kaufst du Kleidung gebraucht?

Du kannst damit leben. Es kommt darauf an wie du dich ernährst, ob du Wert auf Hochwertige Hygiene- und Haushaltsartikel legst und vor allem, was möchtest du dir gönnen können? Lebst du minimalistisch? Gehst du gern feiern oder vielleicht auf Reisen? Gehst du gerne mit Freund:innen shoppen und Eis essen? Hast du viele Abos von Streamingdiensten etc und Versicherungen die du abgeschlossen hast? Ist der Rundfunkbeitrag schon mit inbegriffen? Möchtest du sparen?

Es kommt immer ganz darauf an was man aus seinem Privatleben machen möchte und vor allem wofür man wirklich arbeiten geht.

Beispielsweise ein 40 Stunden/Woche Job und 400€ zum ausgeben, Lebensmittel inbegriffen wärs mir persönlich nicht Wert. Egal wie die Lage und Größe der Wohnung /des Hauses wäre.

Lg

Das geht aufjedenfall. Du solltest schnell lernen effektiv einzukaufen und zu kochen.

Ich hab mal den Test gemacht und bin mit 20 € für 10 Tage essen für 2 Leute hingekommen und hab dabei nur leckere Sachen gekocht.

Mein Tipp - fleisch in sojasauce und natron einlegen. So wird es zart wie ein Filet und man kann Gullasch im Angebot kaufen und damit normal kochen