Nebenkosten 100€ - ohne Strom und Heizung! (60m²) normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1,67 € pro m² ohne Heizkosten ist im Normalbereich. Kommt auch immer drauf an was alles in den NK enthalten sind. Besonderer Service, wie z. B. Aufzug, Hausmeister, Gartenpflege, Winterdienst und Treppenhausreinigung, kosten halt auch mehr.

Und was kann ich machen, um das zu kontrollieren?

Die Jahresabrechnung genau prüfen oder prüfen lassen.

Zu Strom und Gas laß Dich am besten bei einem Anbieter Deiner Wahl beraten.

Wären die Heizkosten in den NK enthalten müßtest Du da mit nochmals 1 - 1,30 € m² im Monat rechnen. Das nur als grober Richtwert.

Wasser ist auch einer der Posten den viele nicht bedenken. 2 Personen verbrauchen pro Monat 5 - 6 m³ Wasser. Was nach meinem Wasserpreis 25 - 30 € ausmachen würde.

Hier alle Nebenkosten die der Vermieter, sofern sie am Objekt anfallen, umlegen könnte

http://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Für 2 Personen is das net unbedingt ungewöhnlich.

Aber Sorgen machen musst du dir da keine, denn du bekomst jährlich eine Abrechnung, wo du es überprüfen kannst, und wenn du zuviel gezahlt hast bekommst du es zurück, und kannst dann auch weniger zahlen.

100 sind völlig ok. finde ich sogar relativ günstig. also ich zahle für strom und gas monatlich noch so um die 70 € (alleine) verbrauche aber auch relativ viel strom. normalerweise bekommt man vom vermieter eine nebenkostenabrechnung in der alles dokumentiert ist. wenn nicht kannst du sie verlangen und kontrollieren lassen

Könnte schon hinkommen..du hast ja nach der Jahresabrechnung die Kontrolle. Belege müssen dir zur Einsichtnahme vorgelegt werden und hast du zuviel gezahlt..bekommst du eine Rückzahlung..so sollte es sein!!

Die Aufstellung der Nebenkosten muss durch den Vermieter/Verwalter vorgenommen und erklärt werden. Zu den Nebenkosten können gehören z. B.:

AUFZUG - Wartung / AUFZUG - Telefon

HAUSVERSICHERUNGEN

HAUSMEISTER

GEMEINSCHAFTEIGENTUM-Abgaben

GRUNDBESITZABGABE- Gemeinschaftseigentum

MÜLL - nach Personenzahl

STROM - Flure, Treppenhaus, Keller...

REINIGUNG - Flure, Treppenhaus, Keller

WINTERDIENST...

Lass dir eine Einzelauflistung (s. o.) geben!