Nachtspeicherheizung ist teuerer als übliche Öl/Gas-Heizung?

9 Antworten

kann bis zu 4 mal so teuer sein wie Öl oder Gas.

Außerdem heizt diese bisweilen nicht ausreichend - zumindest war dies bei unserer früher so.

Früher bis vor etwas 20 Jahren gab es die Nachtstromverträge mit besseren Konditionen für Speicheröfen ich weiß nicht ob es so etwas heute noch gibt, aber selbst dann bleibt es eine sehr teure Lösung.

Wohnungen mit Nachtspeicheröfen zeichnen sich dadurch aus, dass diese entweder leer stehen oder sehr billig vermietet werden, weil die keiner mehr haben will.

DEUTLICH!

strom als energieträger ist viel zu hochwertig um damit zu heizen. gegenüber gas oder öl hast du die drei bis vierfachen energiekosten.

dass der nachtstrom etwas billiger ist, macht hier auch den bock nicht fett, denn a.) zahlst du für den nachtstromzähler jährlich knapp 100 € gebühr und die speicherverluste sind auch nicht ohne. im winter wenns eh kalt ist und geheizt werden muss, ist das weniger problematisch. aber in der übergangszeit, wenn tagsüber warm und nachts kalt, sehr wohl.

lg, anna

Naja, das hängt von deinem Heizverhalten ab. Und was in dem Fall wichtig ist, dass die Heizung an einem extra speziellen Stromzähler hängt, der ermöglicht dir einen speziellen, günstigeren Nacht-Tarif zu wählen. Sowas ist nicht mehr so wahnsinnig verbreitet, gibt es aber durchaus noch. Erst das lässt eine solche Heizung überhaupt in einigermaßen günstige(re) Sphären geraten.

Nachtspeicherheizung ist glaube ich mit Abstand das Teuerste, das es gibt ... !? o_O

Wußte garnicht, dass es das heutzutage noch gibt! ^^+gg

Grobe Einschätzung!? o_O Weiß ich nicht ... 15x bis 25x teurer als "normal"!? o_O ?!?

RonaId  26.09.2021, 00:44

So viel sind es mit Sicherheit nicht. Wir haben das noch in einem einzelstehenden Haus mit 130 qm Wohnfläche.
Die Kosten belaufen sich auf 4200€ jährlich (Nachtstrom kostet weniger als Tagstom), wobei vergleichbare Häuser etwa 2800€ für Öl berappen, + Schornstenfeger, +TÜV, + Wechsel der Brennerköpfe usw.

1 kWh aus dem Holzofen kostet dich 3 cent. Aus der Gasheizung 7 cent. (Gas und Öl werden aber immer teurer!). Elektrisch mindestens 25 cent.

Anschaffung und Wartung mag günstig sein, Betrieb von Elektroheizungen, noch dazu von Speicheröfen die sich erstmal aufheizen... nur eine Notlösung.

Kohlenonoxid? Das verwechselst Du mit der Gastherme oder dem Kohleofen.