Habt ihr Kohlenmonoxid-Melder zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 68%
ja 32%

11 Antworten

ja

Ja, ich habe eine Gastherme und in deren Nähe dann auch einen CO Melder.

In unserer Region wird dem Erdgas leider nicht der eindeutige "faule Eier" Geruch beigemischt, sondern ein Zwiebelknoblauch Geruch. Deshalb habe ich bereits 2mal umsonst Alarm geschlagen. Einmal rief ich die 112 weil ich den Geruch nicht zuordnen konnte und meinen Energieversorger nicht erreicht hatte. Beim letzten Mal rückte nur der RWE Gasnotdienst an. Beides Mal Fehlanzeige. Unter mir kochen sie gern mit viel Zwiebeln und Knoblauch. Das weiß ich jetzt. Aber als ich durch diesen penetranten Geruch wach wurde dachte ich an ein Gasleck und nicht an Mittagessen.

Solange der Melder nicht piept halte ich mich jetzt auch zurück..

Zumindest weiß ich jetzt, das die Feuerwehr mit allem drum und dran 1Min32Sek zu mir braucht.

Schrottifix
Fragesteller
Unter mir kochen sie gern mit viel Zwiebeln und Knoblauch. Das weiß ich jetzt. Aber als ich durch diesen penetranten Geruch wach wurde dachte ich an ein Gasleck und nicht an Mittagessen.

hat eine gewisse Komik ^^

Bonye  27.11.2018, 10:41
@Schrottifix

Stimmt ;) inzwischen kann ich auch darüber schmunzeln. In der Situation nicht so. Zumindest habe bei diesem 2. Mal nicht auch das ganze Haus evakuiert..

Moin.

Ja. Weil hier zum einen ein Gasherd zum Einsatz kommt und zum anderen ein Holzpelletofen. Neben CO existieren Melder für Erdgas und natürlich Rauchmelder, alle untereinander vernetzt. Denn auch die beste Installation kann Fehler haben.

<

nein

Der Öltank steht 2 Häuser weiter (Anlage mit Eigentumswohnungen) und von dort wird die Heizwärme sowie Warmwasser eingespeist.

Wir haben nur die klassischen Rauchmelder welche ja auch Pflicht sind.

nein

Wiso auch das wäre nur sinvoll wen man eine gastheremn in der Wohnung hat oder noch einen alten Ofen aber sonst ist es völleig sinlos da keins de rgeräte beinhltet erdags oder was anderes enthält was das verurscahcen kann!

Kohelenmonoxis esteht durch eine Unsaubere verbenung Udn selbst dan sollte die geräte so eingetselt seindas sie nicht wieder die flamme am gerät entzünden wen zb die flamme erstickt ist!

*entsteht

ja

Im Kellerraum mit der Gastherme. Ist vielleicht etwas paranoid, aber sicher ist sicher :)